2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Lars Schröer</b>
<b>F: Lars Schröer</b>

Wohin geht die Reise?

Jugendfußballern steht richtungsweisendes Wochenende bevor – C-Junioren-Derby beim SC Spelle-Venhaus

Die A- und B-Junioren des JLZ Emsland sowie die C-Junioren des SC Spelle-Venhaus genießen am Wochenende Heimrecht. Für sie sind Punkte Pflicht.

B-Junioren Regionalliga: Unter Erfolgsdruck steht Samstag (14 Uhr) das JLZ Emsland im Aufsteigerduell gegen den Eimsbütteler TV. Nur das bessere Torverhältnis bewahrt die Wester-Elf vor der Abstiegszone. Im Gegensatz dazu legten die Gäste mit neun Zählern aus den ersten fünf Saisonspielen einen Traumstart hin und rangieren auf dem fünften Platz. Dennoch kommt für JLZ-Betreuer Peter Ahrens nur ein Erfolgserlebnis infrage: „Ein Sieg ist gegen unseren Mitaufsteiger nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander fast schon Pflicht.“

A-Junioren Niedersachsenliga: „Wir fahren mit breiter Brust, aber ohne Überheblichkeit dahin und wollen möglichst punkten“, lautet die Devise von Olympia Laxtens Übungsleiter Klaus Elfert vor dem Spiel bei Borussia Hildesheim (Samstag, 16 Uhr). Dabei ist den Gästen bewusst, dass erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig ist, um beim Regionalliganachwuchs zu bestehen. Darüber macht sich Elfert keine Sorgen und lobt sein Team: „Eigentlich ist unser Kader zu klein, doch die Jungs hauen sich immer wieder rein. Wir können uns auf jeden Einzelnen verlassen.“

Auf eine Trendwende hoffen die A-Junioren vom JLZ Emsland im Heimspiel gegen Viktoria Georgsmarienhütte (Samstag, 14 Uhr). „Ich hoffe, dass wir etwas an verlorenem Boden gutmachen können“, sagt Alfons Weusthof, dessen Schützlinge seit vier Pflichtspielen auf einen Erfolg warten und auf den sechsten Tabellenrang abgerutscht sind. Die Gründe für die momentane Ergebniskrise sind dem Übungsleiter bekannt: „Wir müssen im Abschluss konsequenter sein und im Abwehrverhalten unsere Blackouts abstellen.“

A-Junioren Landesliga: Nach dem furiosen Saisonstart ist BW Papenburg in den letzten Wochen ein wenig eingeknickt. Null Punkte und 2:9-Tore aus den beiden letzten Spielen haben den Vorsprung auf die Abstiegsränge dahinschmelzen lassen. Deswegen spricht Trainer Martin Schulte vor dem Auswärtstrip beim VfL Oythe am Samstag (16 Uhr) von einer richtungsweisenden Partie: „In der Liga scheinen viele Teams ein ähnliches Niveau zu haben, die Tagesform entscheidet.“

In Lauerstellung auf dem vierten Rang liegt der SC Spelle-Venhaus, der im Verfolgerduell Samstag um 13 Uhr auf die sechstplatzierte JSG Obergrafschaft trifft. Die Enttäuschung der 1:2-Pleite gegen Spitzenreiter Friesoythe ist verflogen, nun will der SCSV mit einem Erfolg gegen die Grafschafter an der Tabellenspitze dranbleiben.

C-Junioren Landesliga: Klar verteilt sind die Rollen im Derby zwischen dem SC Spelle-Venhaus und dem JLZ Emsland. „Alles andere als ein klarer Sieg des Jugendleistungszentrums wäre eine faustdicke Überraschung, zudem fehlen uns einige Spieler“, räumt Ansgar Lager ein, dessen Team im Abstiegskampf angekommen ist. Günter Weist, Kotrainer das JLZ Emsland, betont: „Wenn wir den Kampf gegen einen hoch motivierten Gegner annehmen, werden wir unsere spielerische Überlegenheit ausspielen können.“

Aufrufe: 014.10.2016, 11:00 Uhr
Meppener TagespostAutor