2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Selina Hertlein.	Archivfoto: Claus Rosenberg
Selina Hertlein. Archivfoto: Claus Rosenberg

Wörrstädterin fördert den Frauenfußball

Selina Hertlein und Wolfgang Baier ziehen als Neue in den Fußball-Kreisvorstand ein +++ Lothar Renz bleibt Vorsitzender

GUNDHEIM. Selina Hertlein und Wolfgang Baier sind die beiden Neuen im Vorstand des Fußball-Kreises Alzey-Worms. Selina Hertlein von TuS Wörrstadt kümmert sich nach dem Votum der Vereine beim Kreistag um den Bereich Mädchen und Frauen. Wolfgang Baier von TuS Neuhausen wurde zum Beisitzer gewählt, sein Zuständigkeitsbereich ist noch offen.

Beide rücken in einen Vorstand mit vielen bewährten Kräften ein. Angeführt wird er nun bald seit zwei Jahrzehnten vom Gundheimer Lothar Renz (56), dem die Delegierten beim Kreistag mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen aussprachen. Auch Renz‘ Stellvertreter, Ralf Müller aus Alzey, ist einer der erfahrensten Funktionäre im Südwestdeutschen Fußballverband. Obendrein wählten die Vereinsvertreter in der virtuellen Versammlung Hermann Ley (Albig), Wolfgang Gethöfer (Worms) und Ralf Weick (Gau-Köngernheim) zu Beisitzern. Kalli Appelmann (Alzey) bestätigten sie als Schiedsrichterobmann, Karl-Heinz Best (Bechtolsheim) als Jugendleiter.

Ausgeschieden sind Anne Fröder (Gau-Odernheim), die im SWFV in die Judikative wechselte und deshalb aus Gründen der Gewaltenteilung ihr Mandat im Kreis als Frauen- und Mädchen-Beauftragte niederlegen müsste. Klaus Kuhn (Worms) kandidierte nach 52jähriger Mitarbeit im Kreisvorstand aus Altersgründen nicht mehr. Beide können sich, genau wie der im Schiedsrichterwesen unermüdlich mitarbeitende Franz Gritzner (Worms), auf Ehrungen durch den SWFV freuen. „Alsbald es die Pandemie-Auflagen erlauben, holen wir das im würdigen Rahmen nach“, avisierte Lothar Renz.

Anerkennung gab es für die Arbeit des Kreisvorstands in den vergangenen fünf Jahren. Kalli Appelmann sagte widerspruchslos „im Namen aller: Vielen Dank für das große Engagement von Lothar Renz und des Kreisvorstands sowie die gute Zusammenarbeit.“ Ähnlich äußerte sich Hans-Dieter Drewitz (Haßloch), der Vorsitzende des SWFV. Er sprach den Vereinsvertretern darüber hinaus Mut zu. Die Restriktionen durch die Pandemie seien eine immense Belastung. Aber: „Ich bin sicher, dass sich alle, wie wegen der Pandemie Abstand zum Fußball haben, wiederkommen, sobald das möglich ist.“

Außerdem sei es wichtig, dass der Fußball trotz der Spielzwangspause in der Öffentlichkeit präsent bleibe. Kinderfußball sei dafür in diesen Tagen prädestiniert. Unterstützung biete der SWFV mit dem neuen Kinderfußball-Konzept sowie mit Mini-Toren-Spenden für die Vereine. Aber auch der E-Sport-Fußball, der zunehmende Popularität im SWFV gewinne. Und dank der Erfolge, die die TSG Heppenheim und Celtic Worms, dort feiern.



Aufrufe: 027.4.2021, 12:00 Uhr
Claus RosenbergAutor