2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Wittlaer verstärkt sich und setzt auf die Jugend

Vier externe Zugänge kann der Bezirksligist präsentieren. Zudem rücken einige A-Junioren auf.

Schon seit knapp vier Wochen befindet sich der Bezirksligist TV Kalkum-Wittlaer in der Sommervorbereitung. Die Spieler schwitzen vor sich hin, arbeiten fleißig. Das gilt auch für Mike Odenbrett, Furkan Topal, Luis Peters und Julian Stockinger - die vier externen Zugänge. Wobei: Letzterer ist inzwischen schon zum Zuschauen verdammt, brach er sich doch im ersten Testspiel gegen Viktoria Buchholz (0:3) das Schlüsselbein.

Genau wie Peters spielte Stockinger in der vergangenen Saison für die GSG Duisburg. Holger Sturm, der sportliche Leiter des TVKW, freut sich über die Zusagen. "Luis ist wieder zuhause. Man sieht, dass er sich schon nach kurzer Zeit sehr gut integriert hat und sich wohlfühlt. Er spielt völlig befreit auf. Und mit Julian können wir unsere Lücke im Angriff schließen. Man hat schon nach kurzer Zeit seine Qualität gesehen, er weiß, wo das Tor steht", erklärt Sturm und ergänzt im Hinblick auf die Verletzung: "Wir sind uns sicher, dass er nach seiner Genesung sofort wieder den Anschluss findet und uns noch sehr viel Freude macht."

Das mit der Freude erhoffen sich die Wittlaerer auch von Rechtsverteidiger Odenbrett. Der 19-Jährige kommt von der Zweitvertretung von Ratingen 04/19. "Es macht uns stolz, einen solchen Spieler bekommen zu haben. Wir konnten Mike mit unserem Konzept überzeugen. Er verfügt über eine sehr gute Technik und über eine extreme Schnelligkeit", bekundet der sportliche Leiter.

Komplettiert wird das externe Quartett von Furkan Topal, der zuletzt das Trikot des Duisburger SV 1900 trug. "Furkan hat eine sehr gute Ausbildung in der Jugend genossen und kommt mit einer Empfehlung von 28 Landesliga-Spielen. Er ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob über links oder rechts - wir trauen ihm auch die Spieleröffnung durch die Mitte zu", sagt Sturm.

Aus der eigenen A-Jugend rücken Lars Jansen, Jan Schumacher, Sebastian Schäpers und Pascal Geyer in die Bezirksliga-Mannschaft auf. "Mit Lars verfügen wird über ein Juwel. Er hat schon in der vergangenen Saison gezeigt, dass er im Senioren-Bereich schnell Fuß fassen kann. Außerdem trauen wir Jan und Sebastian den Sprung in die Bezirksliga zu. Aber auch Pascal zeigt sehr gute Ansätze in den bisherigen Vorbereitungsspielen", bekräftigt der sportliche Leiter und ergänzt zufrieden: "Wir sind auch froh, dass wir etwa 80 Prozent des Kaders halten konnten. Das zeigt, dass wir den freien Fall gestoppt und wieder Ruhe in den Verein bekommen haben."

Aufrufe: 029.7.2018, 13:32 Uhr
tdAutor