2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Optimistisch in die neue Saison: FC-Trainer Matthias Wittke   | Foto: Sedlak
Optimistisch in die neue Saison: FC-Trainer Matthias Wittke | Foto: Sedlak

Wittke: "Wir wollen die Fans ins Stadion locken"

Matthias Wittke will mit dem FC Friedlingen in der Kreisklasse A attraktiven Fußball zeigen.

Verlinkte Inhalte

Der FC Friedlingen hat den Rheincenter-Cup am Sonntag abgesagt, weil sich zwei Mannschaften kurzfristig abmeldeten. Dafür organisierte der Verein aber ein Vorbereitungsspiel gegen die SG Lörrach-Tumringen.
Der frischgebackene Meister und Aufsteiger in die Kreisklasse A zeigte sich in guter Frühform und gewann gegen die Lörracher mit 9:2 Toren. Trainer Matthias Wittke zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die erst seit Mitte des Monats im Training ist. Mit 18 Mann im Kader der Ersten sind die Personalplanungen für die neue Runde weitgehend abgeschlossen, nur auf der Position des Torwarts könnte es noch Veränderungen geben, so der Trainer.

Vor eineinhalb Jahren übernahm Wittke, der lange beim SV Weil in der Oberliga spielte und drei Jahre lang Trainer des FC Kandern war, die Friedlinger. Wichtig ist ihm, den Spielern den Spaß am Fußball zu vermitteln. "Wir freuen uns auf die neue Spielzeit mit unserer jungen Truppe, die ein Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren aufweist. Bis zum Auftakt Mitte August wartet aber noch eine Menge Arbeit auf uns", sagt Wittke. Das Ziel für die neue Runde ist ein gesicherter Platz im Mittelfeld. "In unserem Team stimmt die Moral, alle ziehen gut mit und die Kommunikation innerhalb der Elf ist sehr gut. Mit unserem Auftreten innerhalb und außerhalb des Stadions wollen wir die Zuschauer, Freunde und Fußballfans ins Stadion an der Tulla Straße locken", betont Wittke.

Neu im Kader sind: Willison Gomez, Egin Telci (TJZ Weil), Dagli Sidar (FC Bosporus Weil) sowie die Eigengewächse Christopher Reinhardt, Fabrizio Puljeo und Burak Özsoy. Das erste Punktspiel findet am Freitag, 15. August, gleich gegen den FC Zell statt, der vergangene Saison mehr als 100 Tore geschossen hat. Zuvor will sich das Team im Pokalspiel beim FC Kandern so teuer wie möglich verkaufen, versichert der zuversichtliche Trainer Wittke.

Die zweite Mannschaft wird von Björn Basler trainiert und möchte in der Kreisklasse C um die vorderen Plätze mitspielen. Als neuer Jugendleiter konnte wieder Manfred Jungk gewonnen werden. Rund 150 Jugendliche spielen derzeit beim FC Friedlingen. Der Verein stellt in allen Jugendklassen eine Mannschaft, außer bei den B-Junioren, dort gibt es dafür eine B-Juniorinnen-Mannschaft, informierte Jugendleiter Jungk.
Aufrufe: 023.7.2014, 00:00 Uhr
nos (BZ)Autor