2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Gegen den Tabellenführer Neukirchen v,W, wollen die Unteriglbacher um Patrick Aigner (li.) für eine Sensation sorgen   Foto : Karl-Heinz Hönl
Gegen den Tabellenführer Neukirchen v,W, wollen die Unteriglbacher um Patrick Aigner (li.) für eine Sensation sorgen Foto : Karl-Heinz Hönl

Wird Unteriglbach zum Spielverderber ?

Schlusslicht empfängt Tabellenführer Neukirchen v.W. +++ Oberpolling gegen Patriching und Windorf gegen Haselbach sind die herausragenden Duelle des Spieltages

Verlinkte Inhalte

Der zwölfte Spieltag der Kreisklasse Passau könnte wie gemalen für den Tabellenführer aus Neukirchen v.W. sein. Selbst muss man "nur" zum Tabellenletzten nach Unteriglbach und hat drei weitere Zähler eingeplant, und dahinter duelliert sich die Meute . So empfängt der Zweite aus Oberpolling den Fünften aus Patriching und der Vierte Windorf freut sich über den Besuch des Dritten aus Haselbach. Eröffnet wird der Spieltag bereits morgen mit der Partie Passau-West gegen Otterskirchen, einem richtungsweisenden Spiel am anderen Tabellenende.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag, 12.10.2013 , Spielbeginn : 16.00 Uhr

DJK Passau-West - FC Otterskirchen :

SR 1 : Gerhard Flexeder (Vornbach) SR 2 : Josef Hofmann (Aidenbach)

Es geht um viel bereits am morgigen Samstag am traditionsreichen Passauer Söldenpeterweg, der sportlichen Heimstatt der Westler, wenn der Gast aus Otterskirchen erscheint. Beide Teams sind durch eine Misserfolgsserie bis in die Grauzone der Tabelle durchgereicht worden. Drei Niederlagen am Stück haben die Gastgeber nach einem Zwischenhoch wieder zurückgeworfen und der Gast aus Otterskirchen wartet seit dem 6:0 Erfolg in Kellberg vom 25.August auf einen weiteren Dreier. Zehn Zähler, punktlgleich mit dem Vorletzten aus Pleinting , lautet die dürftige Bilanz des FCO. Wer von beiden Teams kann zum Befreiungsschlagen ausholen, denn ein Unentschieden bringt keinen vin beiden wirklich weiter.

Sonntag, 13.10.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

FC Unteriglbach - SV Neukirchen v.W. :

SR 1 : Reinhard Knollmüller (Gottsdorf) SR 2 : Jürgen Moser (Pocking)

Es könnte der Spieltag des Tabellenführers aus Neukirchen v.W. werden. Selbst hat man die "leichte" Aufgabe beim Schlusslicht in Unteriglbach und die Konkurrenten duellieren sich. Aber das sind genau die Spielte, die man meist bereits vorher im Kopf gewonnen hat und dann oftmals in die sprichwörtliche Hose gehen. Darauf hoffen auch die Gastgeber um Patrick Aigner, das sie vielleicht vom Team aus dem Dreiburgenland etwas unterschätzt werden. Erst einmal, am 4.August konnte man den bisher einzigen Sieg, gegen Eging am See auf eigener Anlage feiern. Gelingt gegen den Tabellenführer die Sensation ? Die Gäste werden alles Mögliche unternehmen , um diese unangenehme Klippe erfolgreich zu umschiffen.

DJK-FC Neustift - SV Schalding-Heining III :

SR : Karl Kaspar (Aunkirchen)

Das verheisst nichts Gutes für die Gastgeber aus Neustift, wenn die Schaldinger-Regionalliga-Dritte aus Schalding-Heining ihr Kommen angesagt hat . In den bisherigen sechs Auswärtspartien ist die Weidinger-Elf noch immer ungeschlagen, mehr noch einem Unentschieden stehen fünf Siege gegenüber . Nach zwei Auswärtssiegen in den letzten beiden Spielen steht nun der dritte Auftritt hintereinander in der Fremde an und auch diesen wollen Di Giulio, Perl . Pfeffer und Kameraden erfolgreich meistern. Am Neustifter Berg können die Verantwortlichen mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein, hat man doch nach wie vor Kontakt zur Spitzengruppe und mit einem Heimsieg können sich Reiter, Doliwa und Kollegen weiter an die Spitzengruppe heranpirschen.

SV Oberpolling - DJK Patriching :

SR 1 : Patrick Url (Thyrnau) SR 2 : Frank MacKie (Ruderting)

Es steht viel auf dem Spiel, wenn an diesem Wochenende auf der Oberpollinger Anlage der gastgebende Tabellenzweite den Fünften aus Patriching empfängt. Die Dreiburgenländer bestreiten am zwölften Spieltag bereits ihr achtes Heimspiel und auch die bisherigen beiden Niederlagen kamen auf eigener Anlage zustande. Nach der 4:1 Gala gegen Neukirchen v.W. mussten die Pollinger nach einer Führung gegen Windorf in der Schlussphase noch die Zähler abgeben. Gegen Patriching wollen Hönl. Eder, Gramüller und Co. aber wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Dies dürfte allerdings nicht so einfach werden, denn Patriching hat nach einem durchwachsenen Saisonstart richtig Fahrt aufgenommen und ist seit sechs Spieltagen ungeschlagen, darunter befanden sich vier Siege am Stück. Am letzten Wochenende trotzte man dem Tabellenführer Neukirchen v.W. nach einem 0:2 noch einen Zähler ab und auch in Polling wollen König, Plettl und Kameraden die Heimreise nicht völlig umsonst antreten.

FC Windorf - DJK Haselbach :

SR 1 : Michael Kirchinger (Oberdiendorf) SR 2 : Josef Bauer (Kirchberg v.W.)

Mit fünf Siegen am Stück, davon dreimal gar ohne Gegentor fahren die Haselbacher zum Spitzenspiel nach Windorf und werden dort verständlicherweise mit einer Portion Selbstvertrauen an den Start gehen. Doch sie treffen auf einen Gegner, der eine absolute Heimmacht ist und nun sogar auch auswärts erfolgreich auftreten kann, wie beim jüngsten 2:1 Coup in Oberpolling. Die zu erwartende grosse Zuschauerkulisse darf sich auf interessante 90 Minuten einstellen, denn beide Lager werden versuchen, ihre gute Ausgangssituation weiter zu stärken. Bednar , Rosan, Krallinger und Co. wollen einen weiteren Heimdreier an ihre bisher makellose Bilanz auf eigener Anlage folgen lassen. " Im Moment läuft es sehr gut für uns. In Windorf erwartet uns aber eine enorm starke Heimmannschaft. Es wird wohl die bisher schwierigste Partie der Saison werden. Ich hoffe aber trotzdem, das für unser Team etwas Zählbares drin ist. " so ein durchaus etwas gedämpft optimistischer Haselbacher Abteilungsleiter Markus Meszaros zur kommenden Aufgabe seiner Mannschaft.

SpVgg Pleinting - DJK-SV Kellberg :

SR 1 : Rudolf Müller (Walburgskirchen) SR 2 : Gerd Zetschke (Windorf)

Sechs Niederlagen am Stück, zuletzt zwei in Folge auf heimischen Geläuf, haben der Kühn-Elf aus Pleinting arg zugesetzt. Mittlerweile ist man auf dem vorletzten Rang gelandet und auch gegen den Tabellennachbarn aus Kellberg droht erneut Ungemach. Der Gast aus dem Kurort hat sich mti dem Heimsieg letzte Woche gegen Passau-West wieder etwas Luft verschafft und will bei seiner Reise über die Donau nicht erfolglos sein. Wittmer, Schinagl, Ascher und Co. wollen beim Kreisliga-Absteiger zumindest den obligatorisch angesteuerten Auswärtszähler einfahren . Die Hausherren müssen ihrerseits aber langsam die Wende zum Guten einleiten, ansonsten könnte es für Pfisterer, Feldmeier und Kameraden ein ungemütlicher Herbst und eine lange Winterpause auf einem unangenehmen Tabellenplatz werden.

FC Eging am See - FC Obernzell-Erlau :

SR 1 : Jens Lustinec (Buchhofen) SR 2 : Norbert Moser (Oberpolling)

Zwei Sieger des Vorwochenendes treffen in Eging am See aufeinander, wenn der Neuling Obernzell-Erlau seine Visitenkarte im Luftkurort abgibt. Mit dem 2:0 beim Nachbarn in Otterskirchen konnten die Gastgeber wieder etwas Selbstvertrauen aufbauen und mit gestärkter Moral in die Heimaufgabe gegen das Team von Präsident Walter Wellisch gehen. Hauzenberger, Bittner, Schub und Kollegen streben einen weiteren Dreier an , um langsam aber sicher wieder in ruhigeres Fahrwasser, sprich Tabellenzonen zu kommen. Die Gäste haben Unteriglbach beim 4:0 letzte Woche keine Chance gelassen und vor allem in der zweiten Halbzeit so richtig aufgespielt. Nun gilt es , diese Leistung zu konservieren und auch in Eging am See abzurufen. Dann dürfte auch dort zumindest ein Punkt drin sein.

Aufrufe: 011.10.2013, 09:28 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor