2024-09-13T08:09:07.625Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

"Wir wollen versuchen, keine Fahrstuhlmannschaft zu werden"

Landesklasse 3 +++ Nach der Meisterschaft freut sich der SC Vorfläming Nedlitz auf das Abenteuer Landesliga

Nach exakt zehn Landesklasse-Spielzeiten in Folge ist dem SC Vorfläming Nedlitz der große Wurf gelungen. In der Staffel 3 sicherten sich die Nedlitzer die Meisterschaft vor dem Lokalrivalen TSV Rot-Weiß Zerbst sowie dem Post SV Magdeburg bereits vor dem letzten Spieltag und treten nun den Gang in die Landesliga an. Dieser soll keine Eintagsfliege bleiben.

"Wir werden versuchen, die neue Aufgabe anzugreifen. Sicher sind unsere Ansprüche nicht zu hoch. Vorrangig wollen wir die Klasse halten", sagte der Vereinsvorsitzende Michael Puls gegenüber der Volksstimme. Besonders glücklich seien die Verantwortlichen, dass das Gros der Meistermannschaft über den Sommer hinaus erhalten bleibt. "Eventuell stoßen noch ein, zwei Spieler hinzu", verrät Puls. "Und dann denke ich, dass wir die Aufgabe realisieren können. Wir wollen versuchen, diesbezüglich keine Fahrstuhlmannschaft zu werden."

Eingespieltheit ist ein Nedlitzer Trumpf

Spannend dürfte noch werden, in welcher Staffel der SC Vorfläming nun nach dem Aufstieg eingeordnet wird. In den vergangenen Jahren hatte das Team aus dem 700-Einwohner-Ort nahe der brandenburgischen Grenze stets in der Landesklasse-Staffel mit den Magdeburger Teams gespielt. Damit es dabei bleibt, müsste es in die Nord-Staffel gesetzt werden. Denkbar wäre allerdings auch die Eingliederung in die Mitte-Staffel. So oder so: Die Nedlitzer müssen sich darauf einstellen, deutlich mehr Kilometer zurückzulegen als in den vergangenen Jahren.

Die Eingespieltheit soll jedenfalls ein Schlüssel zum Erfolg bleiben - egal in welcher Landesliga-Staffel. "Es ist eine Mannschaft, die im Kern seit zehn bis zwölf Jahren zusammenspielt. Sie kennen sich alle und vertrauen aufeinander. Wir sind ein gewachsenes Team und dadurch kommt der Erfolg auch irgendwann", erklärt Puls. Genauer gesagt kam der ganz große Erfolg nun nach zehn Jahren - und damit soll das Ende noch nicht erreicht sein.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.6.2022, 21:00 Uhr
Kevin GehringAutor