2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Foto: Tobias Kolen
Foto: Tobias Kolen
Sparkasse

"Wir wollen uns nicht verstecken"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison - Union Schafhausen III.

Tobias Kolen ist Trainer der III. Mannschaft von Union Schafhausen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur alten und neuen Spielzeit.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Kolen: Wir sind mit dem Endergebnis (Platz 4) sehr zufrieden. Vor allem in der Hinrunde konnten wir teilweise sehr starke Leistungen auch gegen erste Mannschaften abrufen, so dass wir um die Herbstmeisterschaft mitspielen konnten.
Leider war die Rückrundenvorbereitung sehr durchwachsen, auf Grund von schlechten Trainingsbedingungen, so dass die ersten Spiele in der Rückrunde teilweise weggeschenkt wurden. Man konnte sich aber wieder fangen und so das Saisonziel (5. Platz) noch übertreffen. Alles in allem hat die Mannschaft eine gute Saison gespielt.

Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kolen: Unser langjähriger Betreuer Jörn Mülfarth kann aus zeitlichen Gründen das Amt nicht mehr weiter ausführen. Ihn wird Dorina Droße ablösen, sie wurde bereits in der letzten Saison von Jörn "eingearbeitet".

Einige der älteren Spieler haben ihre Karriere beendet, stehen aber im Notfall auf Abruf bereit um auszuhelfen. Dafür rücken einige A-Jugendliche aus unserer großen Jugend nach. Erfreulich ist außerdem, dass einige Spieler nach Einsätzen in anderen Clubs wieder zurück zu uns wechseln.

Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Kolen: Auch in der kommenden Saison wollen wir uns als 3. Mannschaft nicht verstecken, sondern versuchen weiter den 1. und 2. Mannschaften die Stirn zu bieten. Wir freuen uns auf faire Spiele und wollen den Teamgeist hochhalten.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kolen: Neben unserer Ersten spielen die A- und B-Jugend in der kommenden Saison auch in der Bezirksliga. Das ist eine tolle Herausforderung und wird durch die 4 Seniorenmannschaften stark unterstützt. Wir wollen als Verein weiter daran arbeiten von der Jugend bis in die Senioren eine tolle Gemeinschaft weiter zu entwickeln. Wichtig ist, dass für die riesigen Jugend und Senioren Kader Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden.


In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.
Aufrufe: 010.8.2015, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor