2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse

"Wir wollen nur als Erster hoch!"

Berga, Wippra und Gonnatal haben sich zum Thema Aufstieg in die Landesklasse entschieden

Verlinkte Inhalte

Bis zum 1. Juni sollten sich die möglichen Aufsteiger der Kreisoberliga Mansfeld Südharz beim Kreisfußballverband des Landkreises Mansfeld-Südharz äußern, ob sie in die Landesklasse aufsteigen wollen.
In der vergangenen Saison hatte der Fußballkreis Mansfeld-Südharz in der Kreisoberliga zwei Aufstiegsplätze in die Landesklasse. Doch das entwickelte sich schnell zum Eklat. Neben dem Kreisoberligameister Rottleberode und Vize-Meister Fortuna Brücken, verzichteten auch Sangerhausen II, Arnstedt II und Wippra auf den Aufstieg in die Landesklasse.

Der KFV Mansfeld-Südharz fragte bis zum 6. Kreisoberligaplatz hinunter. Einzig und allein das drittplatzierte Team von Aufbau Eisleben nahm die Chance zum Aufstieg und die sofortigen Wiederkehr in die Landesklasse wahr.

Zahlreiche Derbys, die sich in der Vergangenheit als wahre Zuschauermagneten erwiesen, machen die Kreisoberliga für die Vereine interessant. Zugleich präsentiert sich diese Liga seit Jahren mit einem guten fußballerischen Niveau, das auch finanziell für alle Vereine überschaubar ist. Wie haben sich aber die befragten Vereine Olympia Berga, Grüne-Tanne Wippra und Kickers Gonnatal in dieser Saison entschieden?

Von Wippra und Berga erhielt der KFV eine Absage. Nicht so leicht hat sich die Entscheidung Kickers Gonnatal gemacht. Am Samstag hatte der Verein eine Mannschaftssitzung anberaumt, wo alle Für und Wider angesprochen werden konnten. "Eins ist schon mal klar, wir wollen nur als 1. hoch, also nicht so wie Aufbau letztes Jahr", heißt es aus Gonnatal.

Das bedeutet also, sollte Kickers Gonnatal nicht Kreismeister werden, dann wird es keinen Aufsteiger in die Landesklasse aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz geben. Sollten sie aber nach dem 30. Spieltag ganz oben stehen, dann wollen sie auch in die Landesklasse.

Und wie stehen die Chancen? Kickers Gonnatal hat als Tabellenerster einen Vorsprung von zwei Punkten auf Olympia Berga und vier Punkte auf Grüne Tanne Wippra.

Das Restprogramm:

29. Spieltag

06.06. 15:00

Wippra

- Berga

06.06. 15:00

Roßla

- Gonnatal

30. Spieltag

14.06. 14:00

Brücken

- Wippra

14.06. 14:00

Gonnatal

- Rottleberode

14.06. 14:00

Berga

- Bräunrode

Aufrufe: 02.6.2015, 16:25 Uhr
FuPaAutor