2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Neudorfs Spielertrainer in Aktion: Rainer Boxleitner  Foto:Grübl
Neudorfs Spielertrainer in Aktion: Rainer Boxleitner Foto:Grübl

»Wir wollen guten Fußball spielen«

Im Gespräch mit Neudorfs Spielertrainer Rainer Boxleitner

Früher kickte er beim TSV Mauth und dem SV Perlesreut in der Bezirksoberliga, nun ist er mittlerweile das zweite Jahr Spielertrainer beim SV Neudorf, mit dem er gut in die neue Spielrunde gestartet ist. Der in Neuschönau lebende Rainer Boxleitner (35) zählt zu den überragenden Spielerpersönlichkeiten in der Kreisklasse Mittlerer Wald. Wir hatten Gelegenheit ein Interview mit ihm zu führen

FuPa: Rainer, neun Punkte aus den ersten vier Spielen. Der Saisonstart für den SV Neudorf verlief zufriedenstellend, oder?

Boxleitner: Absolut. Wir haben bislang gut Fußball gespielt, die Integration der Neuzugänge verlief reibungslos und auch mit der Punkteausbeute kann man zufrieden sein, wenngleich die jüngste Niederlage gegen Untermitterdorf ein Dämpfer zur rechten Zeit war.

FuPa: Du sprichst die 0-2 Niederlage in Untermitterdorf an, ist die Himpsl-Truppe das Maß der Dinge in der Kreisklasse Mittlerer Wald?

Boxleitner: Für mich waren die Untermitterdorfer schon vor der Saison der große Favorit und sie werden ihrer Rolle bisher vollauf gerecht. Wir hätten aber das Spiel am Sonntag nicht verlieren brauchen, aber die FCler waren einfach präsenter und sind körperlich top drauf. Fußballerisch waren wir mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. In solchen Spielen muss meine junge Truppe einfach noch besser dagegenhalten, das gehört zum Entwicklungsprozess.

FuPa: Ihr habt ja mit Meininger, Müller, Stockinger und Karlsdorfer vier namhafte Zugänge an Land ziehen können. Wie zufrieden bist du mit deinen Neulingen?

Boxleitner: Das sind vier absolute Verstärkungen für uns, die uns enorm voranbringen. Benjamin Müller konnte aber bislang aus beruflichen Gründen noch nicht eingesetzt werden, am Sonntag wird er erstmals dabei sein. Wir mussten aber beim SV Neudorf auch was unternehmen, da der letztjährige Kader einfach zu klein war. Ausfälle konnten nicht kompensiert werden, jetzt haben wir wirklich eine starke Truppe, die mir sehr viel Freude macht.

FuPa: Du hast ja auf Viererkette umgestellt und spielst sehr offensiv ausgerichtet. Wie sind die taktischen Umstellungen vom Team aufgenommen worden?

Boxleitner: Die Neuerungen wurden sehr gut aufgenommen und auch die Umsetzung klappt bisher recht ordentlich. Wir wollen einfach attraktiven Fußball spielen und unser Spiel durchziehen. Das ist mein Anspruch und auch der meiner Truppe. Es hört sich jetzt vielleicht etwas überheblich an, aber ich verliere lieber mal ein Match und spiele dabei guten Fußball. Das mit der Viererkette ziehen wir durch, auch wenn es mal Rückschläge gibt.

FuPa: Was ist für den SV Neudorf 2010/2011 möglich?

Boxleitner: Vor der Saison war ja unser Ziel, dass wir besser als im Vorjahr abschneiden, da waren wir ja bekanntlich Siebter. Nach den ersten vier Spielen muss ich schon sagen, dass wir das Zeug dazu haben, ganz vorne mitzuspielen. Sollten wir von größeren Ausfällen verschont bleiben, dann sollte uns dies auch gelingen können.

Aufrufe: 012.8.2010, 09:15 Uhr
Thomas SeidlAutor