2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Rains Sportlicher Leiter Josef Meier ist "not amused" ob der lancierten Gerüchte um Noch-Eichstätt-Coach Jürgen Steib. F: Meier
Rains Sportlicher Leiter Josef Meier ist "not amused" ob der lancierten Gerüchte um Noch-Eichstätt-Coach Jürgen Steib. F: Meier

»Wir werden nichts an Eichstätt bezahlen«

Eiszeit zwischen Eichstätt und Rain +++ Verhandlungen mit Trainer-Wunschkandidat Steib laufen

Die Diskussionen schießen ins Kraut, was den Trainerposten beim Regionalliga-Absteiger TSV Rain am Lech angeht. Viele Namen werden gehandelt, doch es verdichten sich die Anzeichen, dass es auf Jürgen Steib hinausläuft. Der 45-Jährige steht noch in Diensten des Liga-Konkurrenten VfB Eichstätt. Aber Steib hat bereits seinen Abschied samt Co-Trainer Markus Jörg in der Winterpause verkündet. Die Verantwortlichen in Rain stehen dazu, dass es bereits Kontakt zu Steib gegeben hat. Der wird am heutigen Dienstagabend in Rain zu einem weiteren Gespräch erwartet. Einen Vertragsabschluss gibt es bislang aber noch nicht, wie Rains Sportlicher Leiter Josef Meier bestätigt. Fest steht aber, dass die Rainer in Kürze den neuen Coach präsentieren wollen, der den TSV ab der Frühjahrsrunde betreuen soll.

Rains Sportlicher Leiter Josef Meier, der derzeit interimsweise auch als Trainer fungiert, ist sauer. Denn aus dem VfB-Lager in Eichstätt wird gegen die TSV-Führung scharf geschossen. Kontakt zu Steib soll es gegeben haben, als noch nicht bekannt war, dass Steib in Eichstätt im Winter aufhört. Dagegen wehrt sich Meier vehement: "Wir haben definitiv erst Kontakt zu Jürgen Steib aufgenommen, als er gesagt hat, dass er im Winter in Eichstätt aufhören will. Vorher nicht." Zudem ist der 60-Jährige über ein weiteres Gerücht verärgert: "Uns wird nachgesagt, dass wir Steib das doppelte Gehalt zahlen. Das stimmt überhaupt nicht. Erstens weiß ich nicht, was er in Eichstätt verdient und zweitens haben wir über Geld überhaupt noch nicht gesprochen." Fakt ist, dass die Rainer an einer Verpflichtung des Noch-Eichstätter Coaches sehr interessiert sind. "Wir führen aber auch noch mit anderen Kandidaten Gespräche", lässt Meier offen, wer letztlich neuer Trainer der Blumenstädter wird.

Keine Steib-"Ablöse": »Da bin ich völlig ruhig und gelassen.«

"Es ist Sache von Jürgen Steib die Sache in Eichstätt ordnungsgemäß zu beenden, wenn er das will. Da mischen wir uns nicht ein, das geht uns überhaupt nichts an." Egal, ob es einen schriftlichen Vertrag gibt, oder - wie zu hören ist - nur eine mündliche Abmachung mit Kündigungsrecht zum Monatsende. Und einen Aspekt rückt Meier auch gleich in den Vordergrund: "Für uns steht fest, dass wir für Jürgen Steib nichts an Eichstätt bezahlen werden. Da bin ich völlig ruhig und gelassen." Meier wäre froh, wenn die Trainer-Personalie bald vom Tisch wäre, denn die Spekulationen schießen schon seit Wochen ins Kraut und ein baldiger Abschluss wäre wünschenswert. "Fest steht, dass ich den Trainerposten abgeben werde. Ich arbeite auf der Geschäftsstelle, bin Sportlicher Leiter und kann nicht auch noch die Mannschaft trainieren. Ich bin mit meinen anderweitigen Aufgaben ausgelastet. Daher wollen wir nun einen neuen Trainer verpflichten", bestätigt Meier die Verpflichtung eines neuen Chefanweisers. Und der wird - Störfeuer hin oder her - aller Voraussicht nach Jürgen Steib heißen.


Aufrufe: 018.11.2014, 16:22 Uhr
Dirk MeierAutor