2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Duell der beiden Trainer: Martin Weinbach (Fehlheim, links) und Ronny Borchers (Bensheim). Fotos: Strieder/Neu
Duell der beiden Trainer: Martin Weinbach (Fehlheim, links) und Ronny Borchers (Bensheim). Fotos: Strieder/Neu

"Wir können die Liga richtig heiß machen"

Erster FC 07 Bensheim gegen Vierten VfR Fehlheim: Wer ärgert wen im Derby?

Es ist nicht nur das Bensheimer Stadt-Derby, sondern auch das Topspiel des 27. Spieltages der Gruppenliga: Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt Tabellenführer FC 07 Bensheim (53 Punkte) den Vierten VfR Fehlheim (47) im Weiherhausstadion. Das Hinspiel in Fehlheim ging mit 3:1 an die Nullsiebener. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Re-Match.
Wie ist die Ausgangsposition?
Spitzenreiter FC 07 hat vier Zähler Vorsprung auf den SV Nauheim, dahinter folgen der TSV Höchst (48) und Fehlheim. Mit einem Dreier würden die Bensheimer den Stadtrivalen auf neun Punkte distanzieren, der VfR wäre dann wohl raus aus dem Rennen um Platz eins. „Für uns ist das ein wegweisendes Spiel“, sagt FC 07-Coach Ronald Borchers. Der VfR Fehlheim kann mit einem Erfolg nicht nur seine eigene Ausgangsposition erheblich verbessern, sondern zudem dafür sorgen, dass sich der Kreis der Aufstiegsanwärter vergrößert. „Mit einem Sieg in Bensheim können wir die Liga wieder richtig heiß machen“, sagt Martin Weinbach, der Trainer des VfR Fehlheim.

Welche Mannschaft hat mehr zu verlieren?
Der FC 07, glaubt Weinbach mit Blick auf den Spielplan. Für den FC 07 steht nach dem Derby die Reise zur SG Unter-Abtsteinach an, die selbst noch Perspektiven nach oben besitzt. Die Folgen einer VfR-Niederlage betrachtet Weinbach entspannt. Selbst bei einer Pleite im Weiherhaus würden die Chancen auf Rang zwei bestehen bleiben. Ronald Borchers sieht eigentlich nur Gewinner – zumindest vor dem Spiel. „Etwas Schöneres als ein Derby unter diesen Voraussetzungen kann es für Vereine und Zuschauer eigentlich nicht geben.“

Wollen beide Clubs den Aufstieg schaffen?
Die direkte Rückkehr in der Verbandsliga war beim FC 07 stets ein Thema, das nach außen eher defensiv vertreten wurde und wird. Obwohl die Nullsiebener laut Tabellenstand derzeit das Team mit den besten Aussichten sind, bleibt Ronald Borchers zurückhaltend.
Beim VfR konnte man sich Gedanken an die Verbandsliga lange ersparen. „Wir waren tabellarisch eigentlich schon tot“, blickt Weinbach auf den 20. Spieltag zurück, als Fehlheim elf Punkte hinter Platz eins lag. Den Aufstieg nun zum Ziel zu erklären, hält Weinbach trotz des jüngsten Aufschwungs für unnötig: „Warum sollten wir uns diesen Druck machen? Wir machen weiter wie bisher, damit sind wir gut gefahren.“

Was sagt das Formbarometer?
Es läuft – bei beiden Mannschaften. FC 07 und VfR gehören zu den Punktbesten nach der Winterpause. Bensheim holte aus sieben Partien 18 Zähler. „Die Stabilität unseres Fußballspiels hat im Vergleich zu 2015 zugenommen“, nennt Borchers einen Grund für die Serie. Fehlheim ist in diesem Jahr noch ohne Pflichtspielniederlage und hat zuletzt überzeugend einige Gegner besiegt, wie etwa Flockenbach und Michelstadt, die vorher nicht unbedingt zu den Lieblingen der Grün-Weißen zählten. Martin Weinbach: „Wir sind richtig gut drauf.“

Wer steht auf der Ausfallliste?
Beim VfR steht David Suljic nicht zur Verfügung. Beim FC 07 fehlen Marco De Simone (verletzt) und Fabian Wolf (Abitur).

Aufrufe: 015.4.2016, 16:25 Uhr
eh/üAutor