2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Aufsteigen? Nein danke. Den Teams gefällt es in der B-Klasse West so gut, dass sie keiner verlassen will. Symbolfoto: Zink
Aufsteigen? Nein danke. Den Teams gefällt es in der B-Klasse West so gut, dass sie keiner verlassen will. Symbolfoto: Zink

"Wir haben bis zum Letzten alle gefragt"

Wenn niemand will: Kein BK-West-Team möchte aufsteigen +++ BK-Süd 2: Mörnsheim als Vierter in der Relegation

Verlinkte Inhalte

Kurioses zum Saisonende: Aus der B-Klasse Neumarkt/Jura West 1 will kein einziger Ver­ein aufsteigen; zudem taucht der VfB Mörnsheim im Kreis der Relegations­teilnehmer auf, obwohl er in der Ab­schlusstabelle der B-Klasse Süd 2 „nur“ Vierter ist.

Die Gründe für letzteres sind kompliziert zu erklären. Vereinfacht gesagt liegt es an der Tatsache, dass dem Kreisspiel­ausschuss in der Schlussphase der Saison ein Fehler unterlaufen ist. Und zwar wurde der TV Langenaltheim II nicht wie vorgeschrieben schon am 6. Mai nach dem dritten 0:x aus dem Spielbetrieb genommen, sondern erst am 22. Mai, dem viertletzten Spieltag. Damit blieben alle Partien des TVL in der Wertung, was nicht mehr korri­giert werden konnte.

Ohne den Fehler wäre Mörnsheim Tabellenzweiter und damit Relega­tionsteilnehmer. Weil zugleich Auern­heim/ Möhren den zweiten Tabellen­platz in der offiziellen Abschlussta­belle erreicht hat, entschied man sich, beide Teams zuzulassen.

Kreisspielleiter Thomas Jäger räumte den Fehler bei der Relegati­onssitzung ein und machte deutlich, dass er und seine Führungsriege et­waigen Einsprüchen und Protesten vorbeugen wollten. In der B-Süd 2 hatte es ohnehin einigen Wirbel in der Tabelle gegeben: neben Langenalt­heim II zog auch Türk Gücü Eichstätt II zurück. Zudem war Mörnsheim mit drei Punkten Abzug belegt worden.

Bei der Tagung in Röttenbach gab es keine Kritik an der Vorgehensweise von Jäger und Co. Das lag vielleicht auch daran, dass aus der B-Klasse West überhaupt kein Verein an der Re­legation teilnimmt. Mehr noch: Auch der Meister FC Gunzenhausen II ver­zichtet auf einen Aufstieg. „Wir haben bis zum Tabellenletzten alle gefragt und haben es schriftlich, dass aus die­ser Liga keine Mannschaft aufsteigen will“, so Jäger. Selbst die DJK Raiten­buch wurde als Schlusslicht mit ma­geren zwölf Punkten gefragt – verzich­tet aber auf einen Aufstieg und musste dies wie alle anderen zwölf Klubs schriftlich bestätigen.

Aufrufe: 016.6.2016, 11:10 Uhr
Weißenburger TagblattAutor