2024-06-14T06:55:53.576Z

Team Rückblick
Trickreich: Der Winterkäster Sebastian Brockmeyer (links) gegen Hasan Serdar von Olympia Lorsch.    Archivfoto: Ernst Lotz
Trickreich: Der Winterkäster Sebastian Brockmeyer (links) gegen Hasan Serdar von Olympia Lorsch. Archivfoto: Ernst Lotz

Winterkasten will von Beginn an wach sein

Winter-Check: SVW will Offensiv- und Defensivverhalten verbessern / Hoffnungen ruhen auf Rückkehrer Florian Hofmann

So richtig in Fahrt gekommen ist Kreisoberliga-Absteiger SV Winterkasten noch nicht. Mit Platz zehn hechelt das Team den eigenen Ansprüchen in der A-Liga bislang hinterher. Mit Ruhe und konzentrierter Arbeit will Trainer Frank Poth den SVW wieder auf Kurs bringen. Dabei helfen soll vor allem ein lange vermisster Rückkehrer aus dem Lazarett.

Wie würdet ihr die Hinrunde eures Teams in ein oder zwei kurzen Sätzen beschreiben?

"Wir haben die selbst gesteckten Ziele nicht ganz erreicht", sagt Trainer Frank Poth über den bisherigen Saisonverlauf seines Teams. Platz zehn bedeutet für´s erste tristes Mittelmaß für die Mannen von Trainer Frank Poth. Mit Schuld an der eher mäßig verlaufenen Vorrunde war der Saisonstart. Drei Siege standen fünf Niederlagen gegenüber.

Was lief besonders positiv?

"Wir sind nach holprigem Start ruhig geblieben", freut sich Poth, der den SVW zuvor zwei Mal in Folge zum Aufstieg geführt hatte. So wurden von den letzten neun Spielen lediglich zwei verloren. Diesen positiven Trend will man gleich zu Beginn des Jahres bestätigen. In den letzten Jahren kamen die Odenwälder allerdings schlecht aus der Winterpause und mussten anschließend dieser Hypothek für den Rest der Saison hinterherlaufen.

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

"Für uns gilt es, dass wir die Fehler im Defensivverhalten abstellen. Zudem müssen wir an unserer Abschlusschwäche arbeiten", fordert der Winterkäster Übungsleiter.

Gibt es personelle Veränderungen?

Mit dabei helfen, wieder mehr Stabilität in den eigenen Abwehrreihe zu bekommen soll Florian Hofmann. Der langzeitverletzte Defensivspieler kehrt aller Wahrscheinlichkeit nach wieder zurück ins Team.

Welche Teams haben euch überrascht?

"Vielleicht etwas die Olympia aus Lorsch", sagt Poth. Dass das Team in der Winterpause an der Spitze der A-Liga steht, sei so nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Welche Teams haben euch enttäuscht?

"Der TSV Reichenbach und der FSV Rimbach haben sicher etwas unglücklich agiert."

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

"Wir wollen besser aus der Winterpause kommen, als in den zurückliegenden Jahren." Zwar wird man mit dem Abstiegskampf bei neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsabstiegsplatz wohl nicht viel zu tun haben. Doch sollte es das Ziel für den SV Winterkasten sein, sich noch ein paar Plätze nach oben zu schieben.
Aufrufe: 013.1.2018, 13:30 Uhr
Frank Poth / RedaktionAutor