2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Wintercheck SC Reilingen

Kreisliga Mannheim +++ Der starke Aufsteiger will weiter für Furore sorgen

Patrick Rittmaier, Spielertrainer des SC 08 Reilingen, hat den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir haben für einen Aufsteiger eine sehr zufriedenstellende Vorrunde gespielt und stehen momentan auf einem sehr guten 3. Platz. Allerdings bin ich mit der Entwicklung der gesamten Mannschaft nicht zu 100 Prozent zufrieden, da wir einfach zu viele Ausfallzeiten im Trainingsbetrieb haben und uns so nicht optimal weiterentwickeln konnten. Aber damit muss man als Trainer in solch Klassen „leider“ leben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die einzigen zwei Veränderungen die es gibt, sind im Spielerbetrieb. Jascha Fellinger wird als Torhüter wieder zu uns zurückkehren und von der zweiten Mannschaft werden wir Mohammed Camara mit hochziehen, wobei dieser schon Teile der Vorrunde bei uns war und auch schon gespielt hat.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Ich sehe in allen Teilen Verbesserungspotenzial, wobei ich sagen muss gerade in der Offensive sind wir stark aufgestellt. Daher gilt es an Dingen wie der Rückwertsbewegung und gegen den Ball zu arbeiten bzw. Standards gegen uns zu trainieren.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Positiv mit Sicherheit FK Srbija Mannheim. Wir selbst haben bei Srbija am 6. Spieltag 6:2 gewonnen. Ab diesem Zeitpunkt hat Srbija kein Spiel mehr verloren, das war schon beeindruckend und zeigt, das dieses Team sich unter ihrem neuen Trainer sehr gut weiterentwickelt hat.

Negativ (wenn man davon überhaupt sprechen kann) hat mich RW Rheinau überrascht. Ich habe die Mannschaft eher unter den ersten fünf Mannschaften gesehen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Auch wenn er nicht all zu viel Spiele gemacht hat, kann ich hier Peter Wendolsky hervorheben. Peter hat bis vor dieser Runde in unserer 2. Mannschaft gespielt, dieses Jahr von uns das Vertrauen bekommen und das auch zurückgezahlt. Er hat für mich den größten Sprung nach vorne gemacht in seiner persönlichen Entwicklung und ich bin mir sicher, dass er die Zukunft in der 1. Mannschaft sein kann.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir werden am ersten Februar Wochenende ein Trainingslager in Dortmund über drei Tage veranstalten.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Die Vorrunde zu bestätigen, die Mannschaft weiter zu entwickeln und natürlich solange es geht oben dran zu bleiben.
Aufrufe: 017.1.2018, 10:00 Uhr
red.Autor