2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wintercheck: FSV Fernwald II

STAND DER DINGE: +++ Hessenliga-Reserve sorgt intern wie extern für Furore +++ Überragende Punkteausbeute +++ Potenzielle Neuzugänge höflich abgewiesen +++

Matthias Lehmann strahlt nicht nur auf dem FuPa-Foto: Der Trainer der FSV Fernwald-Reserve kann beim Blick auf die nebenstehende Tabelle mehr als zufrieden sein. Und seine Truppe scheint super mitzuziehen mit Blick auf den anvisierten Aufstieg in die Kreisliga A Gießen. Kurios: Die FSV-Zweite hat Verstärkungen abgelehnt, um mit der aktuellen Truppe auch die Früchte zu ernten, die man gesäet hat. Aber lest selbst!

1. Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Was die Jungs in der Hinrunde und das komplette Kalenderjahr 2019 abgerissen haben, macht einfach Spaß. In 28 Spielen 77 Punkte zu holen, ist eine Ansage. Kaufen können wir uns davon blöderweise noch nichts. Also müssen wir das jetzt bestätigen. Deshalb sind wir schon am 14. Januar in eine vollgepackt Vorbereitung gestartet und die Jungs ziehen super mit. Man merkt, dass alle was erreichen wollen. Das ist das schöne an einer solch jungen Mannschaft.
Am Ende der Hinrunde ist uns ein bisschen der Spielwitz und die Euphorie verloren gegangen. Die Spiele haben wir teilweise nur noch als Aufgabe gesehen und die Freude über Siege ließ nach. Das müssen wir wieder besser hinbekommen, dann werden wir auch 2020 eklig zu bespielen sein.
Absolut positiv ist aber, wie diese junge Mannschaft an Ansehen im Verein gewonnen hat. Es kommen immer mehr Zuschauer und Helfer aus dem Vorstand. Es ist schön zu sehen, dass die Anstrengung, die die Jungs betreiben, honoriert wird.

2. Hat sich das Saisonziel geändert? (Welches?)
Unser Saisonziel hat sich nicht verändert. Wir hatten vor der Saison schon das Gefühl, dass wir nur schwer zu schlagen sind. In der Restrunde wollen wir den Weg weiter gehen um nächstes Jahr eine Liga höher die Entwicklung fortzuführen.

3. Der Verletztenstand: Bisher Pech oder volle Kaderstärke?

Wir haben uns im Sommer sehr breit aufgestellt, sodass wir die Verletzungs- und Urlaubspausen gut verkraften konnten. Natürlich vermissen wir den ein oder anderen Spieler, der noch verletzt ist, aber bisher konnten wir das gut auffangen.

4. Gibt es Veränderungen im Team (Zu- und Abgänge)? Diese bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen.
Man weckt natürlich Begehrlichkeiten, wenn man Tabellenführer ist. Da kommen Anfragen von Spielern, die dann doch gerne bei uns mitmachen würden. Wir haben uns aber dazu entschieden, dass die Jungs, die diese Entwicklung in Gang gesetzt haben, auch die weiteren Schritte gehen sollen. Daher haben wir dem ein oder anderen abgesagt, der uns sportlich eventuell hätte helfen können. Wir wollen den jungen Kerlen Raum geben, sich zu entwickeln. Dafür brauchen sie aber das Vertrauen - und das bekommen sie.

5. Ins Blaue getippt: Wer steigt in eurer Liga auf?
Wir hoffen natürlich, dass wir den direkten Aufstieg schaffen. Ich denke den zweiten Platz wird sich Wettenberg krallen, auch wenn Burkhardsfelden eine sensationelle Runde spielt. Ich traue Burkhardsfelden zu, Wettenberg mächtig unter Druck zu setzen. Aber man muss einfach sagen: Nach den letzten Jahren hätte es Wettenberg verdient, aufzusteigen.

6. Welcher Spieler eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt und warum?
Ich bin ein großer Fan von Halim Gündogan aus Burkhardsfelden. Er strahlt eine enorme Gefahr aus, selbst wenn Burkhardsfelden nicht den Ball hat. Er ist kein Laufwunder, aber die Wege, die er macht, finde ich großartig.

Aufrufe: 09.2.2020, 13:37 Uhr
FuPa MittelhessenAutor