2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck FC Mosbach

Kreisklasse A Mosbach +++ Agac und Mito sollen Mannschaft voranbringen

Sertac Dogan, Trainer des FC Mosbach, hat den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Insgesamt fällt das Fazit rundum zufrieden aus. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, bei der es darum geht, das Potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Dieser Prozess braucht eine gewisse Zeit. In unserer Liga ging es für uns vor allem darum, spielerisch zu überzeugen. Hier konnte ich in der Hinrunde schon viele gute Ansätze beobachten. Dennoch traue ich meiner Mannschaft noch mehr zu und rechne uns hier für die Rückrunde eine weitere Steigerung aus. Der momentane zweite Platz berechtigt uns die Relegation um den Aufstieg zu spielen, was ich uns vor der Saison auch durchaus ausgerechnet hatte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Kerim Agac und Jevahn Mito haben wir zwei sehr erfahrene Spieler für uns gewonnen und die Mannschaft damit gezielt verstärkt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie uns noch einen Schritt nach vorne bringen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Zunächst ist zu sagen, dass ich innerhalb der Mannschaft und in unserer Spielweise schon eine gute Entwicklung feststellen konnte. So waren wir weitestgehend konstant in unserem Auftreten in der Hinrunde, was von einer so jungen Mannschaft nicht unbedingt zu erwarten war. Hier wird es die Kunst sein, die Kontinuität auch über die Rückrunde zu wahren. Zudem erwarte ich von jedem Spieler noch mehr Eigenverantwortung. Gerade gegen spielstarke Mannschaften müssen wir an unserer Spielidee festhalten und die Spiele mit Geduld und dem absoluten Siegeswillen bestreiten. Hier sehe ich noch Luft nach oben.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

VfK Diedesheim.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich kann hier nur wiederholen, dass die gesamte Mannschaft über ein riesiges Potenzial verfügt und ich stolz bin mit jedem Spieler zusammen zuarbeiten. Wenn ich die Arbeit auf dem Trainingsplatz und die Spiele am Wochenende beobachte, muss ich jedem ein riesiges Kompliment aussprechen. Jeder zieht fokussiert und engagiert mit, was natürlich auch die Arbeit für einen jungen Trainer wie mich erleichtert. Daher bedarf es keine Nennung von einzelnen Namen. Die Mannschaft, wie sie zusammen arbeitet und das Talent und die Spielstärke, die jeder mitbringt, sind die wesentlichen Punkte, die es hervorzuheben gilt.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ein spezielles Highlight wird es nicht geben. Wir werden die Vorbereitung natürlich nutzen auch Testspiele gegen Mannschaften aus höheren Klassen zu bestreiten. Darauf liegt der Fokus. Solche Spiele bieten einem die Chance zu sehen, wo man steht und wo noch wesentliches Verbesserungspotenzial vorherrscht.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen unseren Fans und den Zuschauern weiterhin einen attraktiven Fußball bieten, das hat für mich persönlich höchste Priorität. Von meiner Mannschaft erwarte ich auch weiter in jedem Spiel Kampfgeist und Leidenschaft. Das sind die Grundtugenden. Sollte es am Ende des Tages trotz der richtigen Einstellung und einem guten Spiel nicht für einen Sieg langen, bin ich trotzdem zufrieden.

Aufrufe: 029.1.2018, 10:00 Uhr
red.Autor