2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Willkommen in der Kreisliga . . .

Perlen des Amateurfußballs: Spieler bekommt es "voll auf die Nüsse" und Livetickerer muss zum Feuerwehreinsatz.

Nicht immer bierernst geht es in den unteren Fußballklassen zu. Das bewiesen am vergangenen Sonntag die SG Heldenfingen/Heuchlingen und der FV Sontheim. Zu einem ernsten Feuerwehreinsatz rückte dagegen der Livetickerer des TV Steinheim aus.

„Voll auf die Nüsse“ gab es dabei laut dem Administrator der Facebook-Seite des FV Sontheim für einen Spieler der SG Heldenfingen/Heuchlingen, der im Duell der Reserveteams bei einem Freistoß vom Gegner den Ball direkt in die Weichteile geschossen bekam und filmreif schwer getroffen zu Boden ging. Zu sehen alles im Internet, da die Begegnung von Gastgeber Heldenfingen/Heuchlingen gefilmt wurde – und besagtes Team selbst die betreffende Filmsequenz ebenfalls mit „Voll auf die Nüsse“ betitelte.

Nicht nur schadenfroh, sondern auch besorgt zeigte sich dabei der FV Sontheim, der „hofft, dass beim betroffenen Spieler wieder alles da ist, wo es hingehört“. Und sich selbst aufs Korn nehmen, das können sie in Sontheim auch. Nach 0:4-Rückstand wurde der FV-Reserve nämlich ein Elfmeter zugesprochen, der von Kevin Hörger nicht nur etwas, sondern deutlich über die Querlatte gejagt wurde. Die Bewertung dieser Situation auf der Sontheimer Facebook-Seite lautet: „Regel 42: Kalt schießt man keinen Elfmeter.“

Warum? Laut Spielbericht war Kevin Hörger in der 59. Minute zum Elfmeter angetreten, in der 60. Minute aber erst eingewechselt worden. Tatsächlich war der Strafstoß aber sein erster Ballkontakt. Kuriositäten dieser Art gibt es eben nur im Amateurfußball. Oder wie es der FV Sontheim kommentiert: „In der Reserve ist alles möglich.“

Dies trifft allerdings auch auf die Liveticker zu. Spieltag für Spieltag gibt es hier mitunter sprachliche Perlen zu entdecken, wenn die fußballbegeisterten Hobby-Philosophen über das Geschehen auf den Plätzen berichten.

So war Martin Prager am vergangenen Sonntag bei der Partie seines TV Steinheim gegen die SG Königsbronn/Oberkochen nicht nur als Livetickerer da, wo es brennt. Nein, auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Der 40-Jährige ist nämlich Abteilungskommandant der Feuerwehr Steinheim (und stellvertretender Kommandant der Gesamtgemeinde). Und als solcher musste er in der 55. Spielminute zu einem Flächenbrand in Steinheim ausrücken, um dort einen Feuerwehreinsatz zu leiten.

Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass er während eines Spiels zum Einsatz gerufen wurde, erzählt Prager. Allerdings noch nie während eines Livetickers. Doch die Hauptsache: Es wurde niemand verletzt. Und der Ticker wurde gebührend beendet: „Leider musste in der 55. Minute der Liveticker aufgrund eines Feuerwehreinsatz des Tickernden abgebrochen werden.“

Auf der Facebookseite „Fupa Kocher/Rems“ gab es große Anerkennung für diese Aktion. Ein Nutzer stellte dabei auch zutreffend fest: „Willkommen in der Kreisliga.“

Aufrufe: 022.3.2016, 12:58 Uhr
RICARDA FLÄMIG / EDGAR DEIBERTAutor