2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Foto: Verein/Team-Shooting
Foto: Verein/Team-Shooting

Wiemelhausen IV überrascht, Kuhne bombt

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: Concordia Wiemelhausen, vierte Mannschaft

Für Kai Lilienthal war es eine tolle Hinrunde. Der Trainer der Minikicker von Concordia Wiemelhausen erlebte mit seiner vierten Mannschaft eine sehr gute Hinrunde, was nicht zuletzt an Torjäger Patrick Kuhne lag.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Lilienthal: Wir sind mit unserer Leistung absolut zufrieden. Wir haben mit dieser Platzierung vor Saisonbeginn nicht gerechnet, im Vergleich zum Vorjahr (Rang zwölf, jetzt sechs).

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Lilienthal: Der erreichte Tabellenplatz ist schon gerechtfertigt. Leider ging das ein oder andere Spiel unglücklich verloren, sonst wären ein bis zwei Plätze mehr drin gewesen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Lilienthal: Ganz klar ist Patrick Kuhne mit seinen ganzen Treffern hervorzuheben. Aber dennoch steht das ganze Team im Vordergrund. Die ruhige Art und der Zusammenhalt des Teams hat sich toll entwickelt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Lilienthal: Bisher sind wir vom Verletzungspech verschont geblieben. Christian Karwelies hatte eine Knie-OP und wird in der Rückrunde wieder dazustoßen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Lilienthal: Es sollen zwei bis drei Spieler kommen, Abgänge sind bisher nicht bekannt.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Lilienthal: Die Vorbereitung startet bei uns am 10.01.2017. Für uns ist das Highlight, das Training in der Halle und das Derby gegen die dritte Mannschaft.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Lilienthal: Spaß am Spiel, Zusammenhalt und einen einstelligen Tabellenplatz.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Lilienthal: Ich spiele seit über zehn Jahren im Amateurfußball, bisher immer Kreisliga C. Klar gibt es die ein oder andere Mannschaft, wo der Aufstiegsdruck oder auch der Siegeswille sehr hoch ist. Da gab es auch Vorfälle auf dem Platz. Aber wenn man sich die jüngsten Entwicklungen anschaut, bin ich schon erschrocken wie oft und extrem die Gewalt-Vorfälle auftreten, gerade wenn man nach Essen rüberschaut. Allerdings darf man nicht vergessen, Fußball ist eine emotionale Sportart.

Größte Überraschung in der Liga: wir selbst
Größte Enttäuschung in der Liga: ESV Langendreer-West, erste Mannschaft

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 04.1.2017, 16:00 Uhr
André NückelAutor