2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Spielankündigungsplakat der TuS Mechernich
Spielankündigungsplakat der TuS Mechernich – Foto: rb

Wiederaufbau-Unterstützerspiel in Mechernich

Lokalduell gegen Nierfeld bereits am Samstagabend 18 Uhr

Die TuS Mechernich empfängt am zwölften Spieltag den SV Schwarz-Weiß Nierfeld zum Lokalduell. Beide Vereine haben sich darauf geeinigt, dass dieses Spiel bereits am Samstagabend um 18 Uhr im Eifelstadion Mechernich ausgetragen wird, da neben dem sportlichen Reiz auch noch eine ganz andere Sache in den Fokus dieser Partie gerät.

98 Tage ist es her, dass ein extremer Starkregen im Westen Deutschlands und somit auch in unserer Region, für viel Trauer, Leid und hohen Verlusten gesorgt hat. Auch wenn einige Wunden mit vielen herzhaften Aktionen und großer Liebe schon geschlossen sind, so werden wir an den Narben dieser Katastrophe noch viele Jahre erinnert werden.

Um auf dieser Welle der Menschlichkeit mit zu surfen, möchte die TuS Mechernich mit dem Wiederaufbau-Unterstützerspiel gegen den SV Nierfeld ihren eigenen Beitrag leisten. Damit das schrecklich Erlebte nicht in Vergessenheit gerät, soll noch einmal ein kleiner Push in der Bevölkerung erfolgen und so hoffen alle Beteiligten darauf, dass im Nachgang des Spiels den Nierfeldern direkt und ohne behördliche Umwege einen möglichst hoher Geldbetrag überreicht werden darf.

Der SV Nierfeld ist einer der Vereine, die momentan keine eigene Sportstätte hat, denn sowohl der Kunstrasenplatz als auch das angrenzende Clubheim wurden so zerstört, dass eine Nutzung derzeit ausgeschlossen ist. Um beim Wiederaufbau zu helfen, haben sich beide Vereine dazu entschlossen vom sonntäglichen Spieltag abzuweichen um somit möglichst vielen Freunden des runden Leders den Besuch im Eifelstadion zu ermöglichen.

Interviewgäste in der Halbzeitpause

Neben dem sportlichen Reiz des Spiels zwischen dem Tabellenfünften gegen den Tabellenelften wird die TuS ein kleines Rahmenprogramm mit Stadionsprecher, Musik und Interviewgästen in der Halbzeit und nach dem Spiel auf die Beine stellen und auch für Gaumenschmaus und reichlich kalten und warmen Getränken sorgen.

Der Abend soll aber auch Freude und Zuversicht zurückbringen und einfach dazu einladen dabei zu sein um Gutes zu tun. Beide Mannschaften werden auf dem Roten Rasen sicherlich ihren Beitrag leisten, damit der sportliche Unterhaltungswert gewährleistet ist.

Und somit bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Fußballfreunde und Gäste den Weg ins Eifelstadion, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln finden.

Aufrufe: 020.10.2021, 18:00 Uhr
rbAutor