2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Unterstützung, nicht nur an der Seitenlinie: Kevin Rodewald (rechts, zuletzt B-Jugendtrainer beim FCM Schwerin) unterstützt Paul Kuring bei der Trainingsarbeit und vielen organisatorischen Dingen. Arne Taron
Unterstützung, nicht nur an der Seitenlinie: Kevin Rodewald (rechts, zuletzt B-Jugendtrainer beim FCM Schwerin) unterstützt Paul Kuring bei der Trainingsarbeit und vielen organisatorischen Dingen. Arne Taron

»Wieder oben mitspielen«

Hansa-A-Trainer Paul Kuring zum Start in Babelsberg: „Ein Aufsteiger ist immer eine Wundertüte“

Verlinkte Inhalte

Erstmals um Punkte in der neuen Saison 2017/18 der Fußball-Regionalliga Nordost geht es morgen ab 12 Uhr für die A-Junioren des FC Hansa. NNN-Mitarbeiter Arne Taron sprach mit Hansa-A-Trainer Paul Kuring.

Wie beurteilen Sie die Vorbereitung?Paul Kuring:

Eine Vorbereitung mit einer Ferienpause ist immer schwierig. In der zweiten Phase standen aber alle Spieler zur Verfügung. Insgesamt haben die Jungs ordentlich mitgezogen. Die Testspiele waren durchwachsen. Meist wurde deutlich, dass wir vor allem in der Defensive noch etwas zu tun haben.

Wie lauten die Ziele für die neue Spielzeit?

Erst einmal wollen wir möglichst gut reinkommen. Wir haben mit Aufsteiger Babelsberg und Magdeburg zu Hause sowie Erfurt auswärts ein unangenehmes Auftaktprogramm. Prinzipiell wollen wir wieder oben mitspielen.

Warum glauben Sie, dass das im Vergleich zur Vorsaison diesmal besser klappt?

Im vergangenen Jahr fehlte die Konstanz. Zudem ließen wir gegen scheinbar leichtere Mannschaften etliche Punkte liegen. Meist passierte das in der Hinrunde, sodass der Rückstand in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr aufzuholen war. An diesen Dingen arbeiten wir natürlich fortwährend, gerade im Mentalbereich ist hier einiges zu tun. Bei der Mannschaft muss sich die Gier nach dem nächsten Sieg implementieren.

Mit Lucas Schewe (Cottbus), Martin Schauer (Lübeck), Tim Janßen (Bremen) und Jan-Eric Frank (Schwerin) wurden vier externe Neuzugänge verpflichtet, wie beurteilen Sie diese Personalien?

Lucas und Jan-Eric gehören zum jungen Jahrgang. Von ihnen versprechen wir uns in jedem Fall eine positive Entwicklung. Tim ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der uns mit seiner Schnelligkeit helfen wird. Martin haben wir als weiteren Innenverteidiger geholt, da wir hier mit Ben Zühlke und Ian Kroh lediglich zwei Spieler auf dieser Position haben.

Wie sehen Sie die erste Aufgabe bei Aufsteiger Babelsberg?

Eigentlich sollte dieses Spiel verlegt werden, aber wir konnten uns nicht einigen. Die Babelsberger waren durch die Relegationsspiele noch recht lange beschäftigt und sind erst zwei Wochen im Training. Ein Aufsteiger mit einer gewissen Euphorie ist gerade am Anfang immer eine Wundertüte.

Aufrufe: 017.8.2017, 20:00 Uhr
Arne TaronAutor