2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Sportplatz in Schönbach. Hier wird 2017/18 wieder Kreisliga-Fußball gespielt.
Der Sportplatz in Schönbach. Hier wird 2017/18 wieder Kreisliga-Fußball gespielt.

Wie geht es in den Oberlausitzer Ligen ab Sommer weiter?

Jedes Frühjahr beschäftigt die Fußballfans eine ganz elementare Frage: Wie stellen sich die Ligen in der kommenden Saison zusammen?

In knapp einem Monat sind alle sportlichen Entscheidungen von Landskron Oberlausitzliga bis hinunter in die 1.Kreisklasse gefallen. Doch wie könnten die die Oberlausitzer Ligen in der kommenden Saison aussehen? Welche Mannschaften haben noch Aufstiegschancen und wer muss runter? Wir verschaffen euch einen Überblick:

Landskron Oberlausitzliga: Meisterkampf fast entschieden - "Zweikampf" um Platz 14

Für eine gewisse Vorentscheidung im Meisterrennen sorgte der FSV Oderwitz 02 am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den VfB Weißwasser. Durch den 1:0-Erfolg haben die Oderwitzer Jungs nun sechs Punkte Vorsprung auf den Verfolger vom Turnerheim und haben zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mit zwei Siegen in den nächsten Spielen wäre der Aufstieg dem FSV nicht mehr zunehmen. Die beiden kommenden Spiele finden außerdem auf heimischen Rasen statt. Am kommenden Samstag kommt der FSV Oppach - am Himmelfahrtstag reist die Stahl-Elf aus Rietschen nach Oderwitz. So könnte in Oderwitz nicht nur der "Männertag" ausgiebig betrunken werden.

Im Tabellenkeller werden am Saisonende die letzten beiden Mannschaften in die Kreisliga absteigen. Der Schönbacher FV ist am Tabellenende mit fünf Punkten bereits abgeschlagen. Dem Aufsteiger hilft praktisch nur noch ein Wunder, auch wenn man mit sieben Spielen noch die meisten vor der Brust hat. Der Rückstand auf Platz 14 beträgt aktuell satte zwölf Punkte. Auf dem begehrten 14. Tabellenplatz rangiert aktuell der LSV Friedersdorf. Die LSV-Elf hat wiederum zwei Punkte mehr als die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. Der Verein aus Görlitz befindet sich am Ende einer bewegenden Saison. Im September des letzten Jahres wurde die 1.Mannschaft aus der Landesliga zurückgezogen. Seit damals hält die Resvere-Elf die Fahne für den Verein in der Kreisoberliga nach oben. Nach dem Landesliga-Rückzug hätte dem Verein ein Startplatz in der Landesklasse zugestanden, allerdings verzichtete man auch auf diesen. So müssen die Görlitzer auf den Klassenerhalt der Reserve in der Kreisoberliga hoffen, ansonsten würde man mit der 1.Mannschaft einen Neuanfang in der Kreisliga machen müssen. 2013 wurde die 2.Mannschaft des NFV noch Kreisoberliga-Meister. Alle anderen Meister spielen noch in der Landesklasse. Der erste KOL-Meister aus Niesky spielt aktuell sogar in der Landesliga.

Die Kreisligen: Eintracht-Reserve in Staffel 1 fast durch - Spannung pur in Staffel 2

Der Aufstiegskampf in den beiden Kreisligen des Oberlausitzer Fußballverbandes ist in diesem Jahr vorallem in Staffel 2 an Spannung kaum zu überbieten. In Staffel 1 hat die 2.Mannschaft von Eintracht Niesky mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten SSV Germania Görlitz gute Karten für den direkten Aufstieg zur Kreisoberliga. Die zweitplatzierte Landesklassen-Reserve aus Bad Muskau verzichtet auf ihr Aufstiegsrecht. Germania Görlitz könnte zum zweiten Mal in Folge in das Relegationsspiel einziehen. Die Germanen haben aktuell fünf Punkte auf den Vierten aus Kodersdorf Vorsprung.

Unglaublich spannend ist der Aufstiegskampf in der Staffel 2. Drei Mannschaften duellieren sich um die Plätze eins und zwei. Der SV Ludwigsdorf und der Bertsdorfer SV gehen aktuell punktgleich (58 Zähler) in den Saisonendspurt. Auf Platz drei lauert der TSV Großschönau aktuell mit drei Punkten Rückstand. Der Tabellenführer aus Ludwigsdorf hat noch ein Nachholspiel zu bestreiten, könnte sich somit etwas von Bertsdorf absetzen.

In den Kreisligen wird es wohl jeweils nur die Tabellenletzten mit dem Abstieg in die Kreisklasse erwischen. In Staffel 1 deutet sich der Niedergang einer einstigen Größe aus ehemaliger Bezirksklasse und Kreisoberliga an. Der LSV Spree hat nur acht Punkte auf dem Konto und damit sieben weniger als die Mannschaft aus Trebus. Schwer wird es in Staffel 2 auch für die 2.Mannschaft des GFC Rauschwalde. Die Görlitzer haben immerhin bereits zehn Punkte gesammelt. Der Rückstand auf den Tabellen-15. aus Herrnhut beträgt vier Punkte.

Die Kreisklassen: Reichwalde ist durch - Holtendorf und Oberseifersdorf auf Kurs

Im Aufstiegskampf der drei Kreisklassen-Staffeln zeichnen sich vor dem Saisonendspurt klare Tendenzen ab. Die Spitzenreiter haben sich bereits ein Polster erarbeitet. In Staffel 1 kann der SV 48 Reichwalde bereits für die Kreisliga planen. Zwar wäre der Vorsprung vom zweitplatierten VfB Weißwasser III noch aufzuholen, aber Weißwasser kann nicht "hoch", weil in der Kreisliga bereits die 2.Mannschaft des Vereins spielt. In Staffel 2 hat die Reserve des Holtendorfer SV die Nase aktuell vorn. Neun Punkte beträgt der Vorsprung gegenüber der 2.Mannschaft des FSV Kemnitz. Beide Teams haben noch fünf Spiele vor der Brust. Deutlich knapper geht es hingegen in Staffel 3 zu. Hier hat aktuell die SG Rotation Oberseifersdorf mit 50 Punkten und drei mehr als Verfolger Hainewalde die besten Karten auf den Aufstieg. Für Rotation wäre es nach drei Jahren Kreisklasse die Rückkehr in die Kreisliga. Auch für die TSG aus Hainewalde wäre es nach zwei Jahren eine Rückkehr. Sollte Hainewalde den Aufstieg verpassen, wird man dem 9-Punkte-Abzug aus der Winterpause hinterher trauern. Der Verein konnte wiederholt nicht das Schiedsrichter-Soll erfüllen.

Und so stellen sich die Oberlausitzer Fußballligen in der kommenden Saison dar:

Landskron Oberlausitzliga FVO-Kreisliga Staffel 1 FVO-Kreisliga Staffel 2

VfB Weißwasser 1909

VfB Zittau

Holtendorfer SV

SV Neueibau

SC Großschweidnitz-Löbau

FC Stahl Rietschen-See

GFC Rauschwalde

SV Lok Schleife

FSV Oppach

FSV Kemnitz

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf

LSV Friedersdorf

FV Eintracht Niesky II (Auf)

SV Ludwigsdorf 48 (Auf)

Ger. GR / Bertsdorf (Rele)

Ger. GR / GW GR (Ab)

SV RW Bad Muskau II

VfB Weißwasser 1909 II

SV Aufbau Kodersdorf

SV Gebelzig 1923

SV 90 Jänkendorf

ASSV Horka

SG Kreba-Neudorf

1.Rothenburger SV

SV Klitten/Boxberg

SV Reichenbach

SV Zodel 68

SV Grün-Weiß Uhsmannsdorf

Trebuser SV 1960

SV 48 Reichwalde (Auf)

Holtendorfer SV II (Auf)

Schönbacher FV (Ab)

Bertsdorf / GW GR (Ab)

TSV Großschönau

SV BW Empor Deutsch-Ossig

SV Horken Kittlitz

SpG TSG Lawalde

Ostritzer BC 08

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

ISG Hagenwerder

FSV Oderwitz 02 II

FSV Neusalza-Spremberg II

SpVgg. Ebersbach

SC Großchweidnitz-Löbau II

ZSG Jonsdorf

Herrnhuter SV 90

Rotation Oberseifersdorf (Auf)

FVO-Kreisklasse St. 1 FVO-Kreisklasse St. 2 FVO-Kreisklasse St. 3

LSV 1951 Spree (Ab)

VfB Weißwasser 1909 III

SV Blau-Weiß Kromlau

SV Fortuna Trebendorf II

FC Stahl Rietschen-See II

SV Blau-Weiß Lodenau

SV Skerbersdorf 48

SV Lok Schleife II

1.Rothenburger SV II

SpG SG Mücka

SpG ASSV Horka

SV Zodel 68 II

Trebuser SV 1960 II

GFC Rauschwalde II (Ab)

FSV Kemnitz II

SV Meuselwitz

SV Schönau-Berzdorf

SpG SV Arnsdorf-Hilbersdorf

EFV Bernstadt/Dittersbach

SpG SV Lautitz 96

Post SV Görlitz

TSV Herwigsdorf 1891

SpG EFV Bernstadt/Dittersb.

SpG SV Grün-Weiß Gersdorf

BW Empor Deutsch-Ossig II

SSV Germania Görlitz II

TSG Hainewalde

Bertsdorfer SV II

SpG ESV Lok Zittau

Seifhennersdorfer SV

FV Rot-Weiß Olbersdorf II

SV Neueibau II

SV Traktor Mittelherwigsdorf

TSV 1990 Ruppersdorf

SpG TSV Großschönau

SpG TSV Spitzkunnersdorf

SpG TSV Großhennersdorf

SpG SpVgg. Ebersbach

SpG BW Obercunnersdorf

Seit letzter Woche ist auch der Rahmenterminplan für die Saison 2017/2018 im FVO-Gebiet bekannt:

Die Spielzeit 2017/18 wird am Freitag, den 11. August 2017 beim SV Neueibau eröffnet. In der Bergland-Arena findet das Eröffnungsspiel der Landskron Oberlausitzliga statt.

Hier die wichtigsten Termine in der Übersicht:

29. / 30. Juli 2017 Ausscheidunsgrunde Kreispokal 05. / 06. August 2017 1.Hauptrunde Kreispokal 11. - 13. August 2017 1.Spieltag KOL / Kreisligen / Kreisklassen 02. / 03. September 2017 Achtelfinale Kreispokal 07. / 08. Oktober 2017 Viertelfinale Kreispokal 02. / 03. Dezember 2017 15.Spieltag KOL / Kreisligen 09. Dez. 2017 - 28. Jan. 2018 Futsal-Hallenkreismeisterschaft 17. / 18. Februar 2018 16.Spieltag KOL / Kreisligen 24. / 25. Februar 2018 Rückrundenauftakt Kreisklassen 29. März - 02. April 2018 (Ostern) Halbfinale Kreispokal 09. / 10. Juni 2018 Letzter Spieltag Kreisklassen 16. / 17. Juni 2018 Letzter Spieltag KOL / Kreisligen 23. / 24. Juni 2018 Pokalfinale und Relegation zur KOL
Aufrufe: 017.5.2017, 08:00 Uhr
SteWogAutor