2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Stehen sich im Finale als Trainer gegenüber: Alex Fischinger (links) und Jens Scheuer | Fotos: Daniel Fleig
Stehen sich im Finale als Trainer gegenüber: Alex Fischinger (links) und Jens Scheuer | Fotos: Daniel Fleig

"Wie ein Champions-League-Sieg für Köln"

Zehn Anstöße zum südbadischen Pokalfinale mit den Trainern Jens Scheuer und Alex Fischinger

Ausgewiesene Pokalspezialisten sind sie nicht. Für den FC Bötzingen ist am Mittwoch im Freiburger Möslestadion die erste Finalteilnahme im südbadischen Pokal. Der SV Waldkirch holte sich bei seinem einzigen Endspielauftritt vor 42 Jahren auch den Pokalsieg. Die Trainer Alex Fischinger (Waldkirch) und Jens Scheuer (Bötzingen) betreten also Neuland mit ihren Klubs, auch wenn Scheuer als Spieler mit dem Bahlinger SC den Pokal schon mal gewonnen hat. Vor dem Anpfiff um 18 Uhr hat Redakteur Matthias Kaufhold beiden zehn Anstöße gegeben.
BZ: Ein Pokalsieg für meine Mannschaft wäre wie ....

Fischinger:
…. ein Champions-League Sieg für den 1. FC Köln.
Scheuer: …. eine unbefleckte Empfängnis, quasi ein Wunder!

BZ: Ich schlafe vor so einem Spiel ....

Fischinger:
.... nur kurz, weil ich früh morgens noch joggen gehe.
Scheuer: …. gut, wenn es meine beiden Kinder Luis und Silas zulassen.

BZ: Meine Mannschaft schnappt sich den Pokal, weil ....

Fischinger:
.... ihn sonst Bötzingen mitnimmt.
Scheuer: .… sie absolut fokussiert ist auf dieses Spiel und sie sich das notwendige Glück für einen Sieg in den letzten Wochen erarbeitet hat.

BZ: Die Stärken des Gegners liegen ....

Fischinger:
…. in der Liga, da er uns dort zweimal besiegen konnte (2:1 und 2:0, Anmerkung der Redaktion).
Scheuer: .… puh. Dafür bräuchte ich eine ganze Seite in der BZ, um diese aufzuführen.

BZ: Sorgen bereitet/n mir ....

Fischinger:
…. Dinge, die nichts mit dem Fußball zu tun haben.
Scheuer: …. das Wetter. Ich hoffe, dass Petrus ein Einsehen hat und am Mittwoch die Sonne scheint, damit es einen würdigen Rahmen für dieses Großereignis gibt.

BZ: Als Joker des Spiels entpuppt sich womöglich ....

Fischinger:
…. Wolfgang „Wolle“ Koch, seit 24 Jahren Betreuer beim SV Waldkirch, mitterweile mit eigenem Fanclub.
Scheuer: …. Ailton, der wir kurzfristig für das Finale verpflichten konnten. Mit ihm sind wir wesentlich flexibler in der Offensive (lacht).

BZ: Die 80000 Euro Fernsehprämie für das Erreichen der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde als südbadischer Pokalsieger investierten wir ....

Fischinger:
…. zunächst mal in Kölsch. Sollte noch was übrig bleiben, suchen wir noch einen Spieler mit Torgarantie.
Scheuer: …. in etwas Sinnvolles, das unser Vorstand mit Andreas Messerschmidt an der Spitze sicher finden würde.

BZ: Das Freiburger Mösle als Austragungsort für das Finale ....

Fischinger:
.... ist für mich eine verspätete Heimkehr, da ich 2008 noch aktiv für den Einzug der SC-Frauen mitgewirkt habe.
Scheuer: …. ist so ausgewählt worden und für uns mit Sicherheit kein Nachteil!

BZ: Als Gegner im DFB Pokal wünschte ich mir ....

Fischinger:
…. am liebsten den Geißbock in Waldkirch. Ich würde mich aber auch den Wünschen der Mannschaft unterordnen.
Scheuer: …. zunächst mal überhaupt die Qualifikation dafür. An einen Gegner denke ich noch nicht.

BZ: Als Verlierer oder Gewinner – nach dem Spiel werden wir auf jeden Fall ....

Fischinger:
. … auf eine gelungene Verbandsligasaison und eine herausragende Pokalsaison zurückblicken.
Scheuer: …. eine tolle Pokalsaison feiern!

Beide Trainer schätzen sich und erhoffen sich für das Pokalduell im Mösle „eine super Kulisse“. Und dann wünscht der Waldkircher Fischinger den angeschlagenen Bötzingern Alex Jäger und André Olveira „gute Besserung, damit beide Teams in Bestbesetzung antreten können“.

ZUR PERSON:
Alex Fischinger: Der 50-Jährige betreut im dritten Jahr den aktuellen Verbandsliga-Achten SV Waldkirch (42 Punkte). Fischinger ist vollberuflich Fußballtrainer (unter anderem bei der Alitom-Fußballschule Freiburg) und stand mit den Bundesliga-Frauen des SC Freiburg bereits im DFB-Pokal.

Jens Scheuer: Der 35-jährige gebürtige Offenburger ist seit der Saison 2012/13 wieder Trainer beim aktuellen Verbandsliga-Siebten FC Bötzingen (42 Punkte), den er zwischen 2008 und 2010 schon einmal coachte. Scheuer arbeitet als Sportfachwirt beim Badischen Sportbund Freiburg. Als Spieler des Bahlinger SC gewann er 2002 den südbadischen Pokal, 2003 verlor er im Finale gegen den FC Emmendingen.
Aufrufe: 013.5.2014, 22:00 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor