2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der WFV hat die vorzeitige Winterpause ausgerufen: Somit haben auch die Vereine aus dem Bezirk Donau (im Bild der Verbandsligist SSV Ehingen-Süd mit Ilir Tupella, vorn) 2021 kein Punktspiel mehr. (Foto: ARchiv/Scherwinski)
Der WFV hat die vorzeitige Winterpause ausgerufen: Somit haben auch die Vereine aus dem Bezirk Donau (im Bild der Verbandsligist SSV Ehingen-Süd mit Ilir Tupella, vorn) 2021 kein Punktspiel mehr. (Foto: ARchiv/Scherwinski)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV zieht die Winterpause vor

Ehingen (aw) - Die Meldung des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) kam am Freitagabend zur Tagesschau-Zeit: „Die Fußballverbände in Baden und Württemberg haben entschieden, sämtliche ab 4. Dezember bis zum Jahresende 2021 angesetzten Verbandsspiele abzusetzen und ins neue Jahr zu verlegen“, heißt es in der Mitteilung. Somit rollt am Wochenende auch im Fußballbezirk Donau, in dem ohnehin die meisten Vereine ihre anstehenden Spiele schon ins Frühjahr 2022 verlegt hatten, der Ball nicht mehr, und der ursprünglich letzte Spieltermin vor der Winterpause, 11./12. Dezember, ist auch gestrichen.

Die Entscheidung des WFV fiel angesichts der am Freitag erwarteten weiteren Verschärfungen der Corona-Maßnahmen durch die Landesregierung. Dies betraf die Maßnahmen, dass eine Kabinennutzung ab Samstag nur noch unter 2G-plus-Voraussetzungen möglich sein werde und die 2G-plus-Regel womöglich auch für die Sportausübung gelte, so der WFV. Vor dem Hintergrund dieser Rechtsunsicherheit und ganz kurzfristig zu erwartender Verschärfungen sei eine Fortsetzung des Spielbetriebs nicht zu vertreten, schrieb der Verband.

WFV-Präsident Matthias Schöck begründete den Schritt der drei Fußballverbände in Baden-Württemberg wie folgt: „Wir halten einen Spielbetrieb unter diesen Bedingungen für nicht mehr zumutbar. Unsere Vereine haben all die Regelungen in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Disziplin umgesetzt. Über Nacht Tests für das ganze Team zu organisieren, das können wir von niemandem verlangen“, so Schöck.

Dass die neuen, drastischen Einschränkungen für den Breitensport erst am Freitagabend veröffentlicht werden sollten und bereits am Folgetag gelten werden, hielten die Präsidenten des WFV und der badischen Verbände für „äußerst unglücklich“. Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes: „Wir müssen uns bei unseren Vereinen für die Kurzfristigkeit dieser Entscheidung entschuldigen. Wir haben alles daran gesetzt, den Vereinen das Fußballspielen zu ermöglichen, wurden aber von den neuen Maßnahmen vollkommen überrascht. Es war nicht abzusehen, dass die 2G-plus-Regelung von heute auf morgen auch für unsere Spielerinnen und Spieler mindestens in den Umkleideräumen gilt.“

Mit der Absetzung aller Spiele im Kalenderjahr 2021 ruht damit der Spielbetrieb im Amateurfußball in Baden-Württemberg bis zum Ende der Winterpause. Dies gilt auch für die Oberligen (Herren, Frauen, Jugend). Im Bezirk Donau waren Spiele in der Bezirksliga sowie in den Kreisligen A sowie den Kreisligen B2 und B3 noch bis 12. Dezember vorgesehen; jedoch hatte sich abzeichnet, dass – wenn überhaupt – nur noch einzelne Spiele stattgefunden hätten. Die meisten Vereine hatten sich bereits auf neue Termine im Frühjahr geeinigt. Ebenfalls in der Winterpause ist auch der Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd als höchstklassiger Verein aus dem Bezirk, der am 11. Dezember sein letztes Punktspiel 2021 bestritten hätte.

Trainingsmöglichkeiten, darauf verwies der WFV in seiner Mitteilung ebenfalls, bestehen für Mannschaften nach wie vor unter den Vorgaben der Corona-Verordnung Sport. Doch weil nun zumindest bis Ende Februar keine Pflichtspiele mehr anstehen, dürften viele, wenn nicht alle Mannschaften den Trainingsbetrieb wohl auch erst einmal einstellen.

Aufrufe: 04.12.2021, 08:45 Uhr
Andreas WagnerAutor