2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Wesermarsch-Teams verabschieden sich aus Bezirkspokal

Die Termine für die nächsten Runden im Bezirkspokal können die Jugendfußball-Mannschaften aus der Wesermarsch aus ihren Notizbüchern streichen. Alle fünf Teams sind in der Auftaktrunde ausgeschieden. Besonders hart traf es die C-Junioren des 1. FC Nordenham, die gegen den VfB Oldenburg mit 0:16 verloren.
A-Jugend, GVO Oldenburg - SV Brake 5:2 (1:0). Brakes Philipp Winkler erwischte einen rabenschwarzen Tag. Der Abwehrspieler verursachte nicht nur zwei Foulelfmeter, die die Oldenburger zum 1:0 (27.) und 4:2 (76.) nutzten - er flog auch zehn Minuten vor dem Spielende wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz. ,,Da war wohl eine Menge Frust dabei", mutmaßte Michael Rockel, der mit den beiden Cousins Thomas und Marco Kuck den SVB trainiert.

Bis zum Strafstoßtor zum 4:2 hatten die Kreisstädter noch alle Chancen auf ein Weiterkommen. Doch in der umkämpften Partie erhielten die Braker Ozan Angül und Daniel Meischen in der Schlussphase noch zwei Zeitstrafen. In dreifacher Unterzahl war eine Wende nicht möglich. In der Nachspielzeit erzielte Oldenburgs Felix Schmidt den 5:2-Endstand. Für die Braker Treffer sorgten Thorne Apfelstädt und Ozan Angül.

B-Jugend, JFV Varel - TSV Abbehausen 6:4 nach Elfmeterschießen (2:2, 0:1). Nach schwachen Anfangsminuten übernahm der TSV das Kommando und ging durch Till Wickner mit 1:0 in Führung (22.). Dieser Spielstand hielt bis zur 49. Minute, ehe die Gastgeber durch einen Doppelschlag innerhalb von drei Minuten die Partie drehten. Die Grün-Gelben standen nun unter Zugzwang, schafften aber den 2:2-Ausgleich durch die überragende Samantha Müller (70.). Sie verwandelte einen Freistoß fast von der Mittellinie aus. Leon Fehlauer hatte noch zweimal die Chance zum Siegtreffer, doch weil er beide Male patzte, ging es ins Elfmeterschießen. Die Vareler glänzten ohne Fehlschuss, während auf Abbehauser Seite Leon Fehlauer und Christian Hauff scheiterten. Die jeweils fünften Schützen brauchten gar nicht mehr anzutreten.

B-Jugend, 1. FC Ohmstede - SV Brake 3:1 (0:0). Über weite Strecken der Partie enttäuschte die Mannschaft der Trainer Michael Morisse, Norbert Krage und Jürgen Budde. Bis zur Pause hatten die Gastgeber allerdings auch nicht viel zu bieten. Lediglich bei einem Kopfball musste SVB-Keeper Calvin Gätje auf der Hut sein.

Nach der Pause ging aber alles ganz schnell. Bis zur 57. Minute erspielte sich der FCO eine 3:0-Führung. Selbst für den Anschlusstreffer zum 1:3 sorgte ein Ohmsteder, der nach einem Kopfball von Tobias Heinemann den Ball ins eigene Tor lenkte. ,,Das war enttäuschend. In der Vorbereitung haben wir wesentlich bessere Spiele abgeliefert", meinte Coach Morisse.

C-Jugend, SV Brake - VfL Oldenburg 1:4 nach Elfmeterschießen (0:0, 0:0). Über die regulären 70 Minuten Spielzeit hatte die Mannschaft der Trainer Sebastian Mentz und Lars Bechstein mehrmals die Möglichkeit, den entscheidenden Treffer zu markieren. Im ersten Durchgang besaß Can Acar die größte Chance, doch seinen Kopfball nach einer Ecke parierte Oldenburgs Schlussmann Ole Kienast glänzend.

Den zweiten Abschnitt bestimmten zwar überwiegend die Gäste, doch die Kreisstädter kamen in der Schlussphase zu zwei weiteren guten Möglichkeiten. Miklas Kunst und Jan Speer vergaben aber. Im folgenden Elfmeterschießen gab sich der VfL keine Blöße. Die Oldenburger verwandelten alle ihre vier Strafstöße, während beim SVB nur Jonas Koletzki erfolgreich war. Jan-Niklas Wiese und Can Yasar scheiterten.

C-Jugend, 1. FC Nordenham - VfB Oldenburg 0:16 (0:5). Die FCN-Trainer Wilfried Röglin, Michael Hedemann und Jörg Neelsen hatten mit Personalsorgen zu kämpfen, weshalb sie eine Niederlage schon einkalkuliert hatten. Dann wurde es aber richtig heftig. Die spielstarken Oldenburger waren dem FCN in allen Belangen überlegen. Bis zur Halbzeitpause hielten die Hausherren das Ergebnis noch im Rahmen (0:5), doch nach dem Seitenwechsel kam alles zusammen. Während bei den Nordenhamern die Kräfte nachließen, fuhr der VfB unaufhaltsam seine Angriffe. ,,Jetzt müssen wir bis zum ersten Punktspiel Aufbauarbeit leisten", sagte Coach Röglin.

Aufrufe: 09.8.2013, 05:08 Uhr
Thorsten SandersAutor