2024-04-25T08:06:26.759Z

Transfers

Werner Karl übernimmt die DJK Böhmzwiesel

Erfahrener Übungsleiter coacht in der neuen Saison den Bayerwald-Kreisklassisten

Die DJK Böhmzwiesel, in der Kreisklasse Unterer Wald beheimatet hat sich für die kommende Saison auf der Cheftrainer-Position mit einem gewaltigen Pfund an Erfahrung verstärkt. Der Waldkirchner Werner Karl wird ab der neuen Saison die sportlichen Geschicke am Zwieelberg leiten. Der erfahrene Übungsleiter, der in der laufenden Saison nach zuvor sechs Jahren beim Passauer Kreisklassisten DJK Straßkirchen , pausiert hatte legt vor allem sein Augenwerk auf die Arbeit mit den jungen, talentierten Akteuren des Kreisklassisten. Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung des DJK-Abteilungsleiters Hans Wistl :

Kreisklassist DJK Böhmzwiesel wird mit Werner Karl als neuem Trainer in die kommende Spielzeit der Kreisklasse Unterer Wald gehen. Dem neuen Coach lagen mehrere Angebote aus dem Bayerwald vor, doch letztlich gab das Vorhaben, mit jungen Akteuren etwas Neues aufzubauen, den Auschlag für die DJK Böhmzwiesel. Es laufen auch schon seit geraumer Zeit Gespräche mit potentiellen Neuverpflichtungen . Der naheliegende Umbruch ergibt sich insofern, da der ein oder andere erfahrene Spieler seinen Abschied von der aktiven Laufbahn angekündigt und dann auch vollzogen hat. Werner Karl hat bei seinem Stammverein TSV Waldkirchen fast alle Altersklassen mit großem Erfolg trainiert, ehe er dann zur DJK Straßkirchen wechselte, wo er sechs Jahre als Trainer wirkte und den Verein von der A-Klasse in die Kreisklasse führte.

Nach seinem Abschied vom Passauer Kreisklassisten nahm er sich eine längere Auszeit, bevor es ihn wieder juckte, als die Verantwortlichen der DJK Böhmzwiesel anfragten. Er tritt damit die Nachfolge des Spielertrainer-Duos Martin Weiß und Markus Datzmann an. Die beiden Routiniers hatten die Verantwortung übernommen, als unmittelbar vor Beginn der Frühjahrsrunde Coach Herbert Freund seinen sofortigen Rücktritt bekanntgab. In die Frühjahrsrunde startete die DJK mit zwei Siegen verheissungsvoll, der Klassenerhalt schien in trockenen Tüchern . Doch eine fünf Spiele währende Niederlagenserie sorgte erneut für Abstiegsgefahr am Zwieselberg. Am letzten Spieltag siegte man dann aber bei der bereits als Absteiger feststehenden DJK Eberhardsberg und entging der Relegation. Der neue Coach trainierte bereits vor diesem entscheidenden Spiel die Mannschaft und saß beim Erfolg auch schon auf der Böhmzwieseler Trainerbank.

Aufrufe: 011.6.2013, 15:55 Uhr
Pressemitteilung DJK Böhmzwiesel / B.EnzesbergerAutor