2026-02-17T13:18:05.561Z

Allgemeines

"Wer weiß, wo ich dann heute wäre..."

Dein Interview bei FuPa: Tobias Toszkowski von den Sportfreunden Walsum II hat im Fußball das eine oder andere erlebt - und wäre einmal sogar fast bei einem großen Klub gelandet

von Sascha Köppen · 26.11.2018, 15:06 Uhr · 0 Leser
Momentan spielt er bei der Zweiten der Sportfreunde Walsum 09, doch Tobias Toszkowski hat im Dinslakener Raum schon einige Vereine kennengelernt. Aktuell spielt er wieder mit vielen Jungs zusammen, die er als Jugendfußballer kennengelernt hat - und mit seinem Bruder. Und in der B-Jugend wäre er um ein Haar bei Fortuna Düsseldorf gelandet. Das alles erzählt er im Interview mit FuPa.
Dein vollständiger Name: Tobias Toszkowski
Deine Mannschaft: Sportfreunde Walsum 09 2. Mannschaft
Deine Position und ggfs. Aufgabe im Team: Verteidiger und Abwehrchef
Starker Fuß: Beidfüßig
Geburtstag: 15.08.1990
Größe: 177 cm
Gewicht: 85 Kg

Die Fragen

Seit wann spielst du oder trainierst du Fußball und für welche Klubs hast du schon gekickt?
Toszkowski Ich spiele, seitdem ich sechs Jahre alt bin und habe seitdem hier im Umkreis viele Vereine gehabt. Da wären unteranderen: SV Walsum, Wacker Walsum, SuS 09 Dinslaken, Eintracht Walsum oder halt meinen jetzigen und Ausbildungsverein Sportfreunde Walsum 09.

Dein größter Erfolg und deine größte Enttäuschung in deiner Karriere?
Toszkowski Mein größter Erfolg war bisher der Aufstieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B im Jahr 2010/2011. Mit einer geilen Truppe, die zusammen samstags feiern ging, besoffen am Platz stand und dem Gegner einfach keine Chance ließ. So viele verschiedene und kuriose Charakter in einem Team und doch so ein geiler Haufen, der guten und erfolgreichen, aber auch schönen Fußball gespielt hat. Das Schönste daran war aber das soziale Verhalten untereinander, dass selbst Spieler nicht weggejagt wurden, die körperliche bzw. geistige Behinderungen hatten, wir waren einfach eine Familie.
Meine größte Enttäuschung war hingegen in meiner B-Jugendzeit, wo ich ein Angebot von Fortuna Düsseldorf auf dem Tisch liegen hatte, es aber aufgrund eines Verständigungsproblems bezogen auf meinen Jahrgang nicht zu einem Wechsel kam. Ich war leider schon zweites Jahr B-Jugend und musste somit in die A-Jugend, aber Düsseldorf wollte mich als Torwart für die neue B-Jugend. Wer weiß, wo ich heute dann wäre.

Welches Spiel wird dir für immer in Erinnerung bleiben und warum?
Toszkowski Ein Spiel an sich alleine war es nicht, sondern eher ein Turnier, und zwar beim PSV Duisburg auf einem Sommerturnier in der D-Jugendzeit, wo man sich als Kreisklassenmannschaft gegen Mannschaften wie VfL Bochum, MSV Duisburg oder sogar aus dem Ausland mit Viktoria Pilsen gemessen und zudem noch sehr gut mitgehalten hat.

Welches Tor oder welche Aktion von dir war deiner Meinung nach am wichtigsten?
Toszkowski Das war, als ich mitten in der Saison 2015/2016 aus der Dritten Mannschaft zur Zweiten Mannschaft gewechselt bin und hier geholfen habe, den Klassenverbleib zu erreichen, nachdem man eigentlich schon abgeschlagen mit zehn Punkten Rückstand auf die Relegation war. In der Rückrunde waren wir stabil und konstant sowohl offensiv als auch defensiv.

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deiner Mannschaft?
Toszkowski Die Ausgangslage ist in den vorigen Wochen schon etwas besser geworden für uns. Wir haben Anfang der Saison direkt die harten Brocken gehabt und haben wichtige Siege eingefahren. Es gab zwischendurch mit den Niederlagen bei Beeck 05, SuS 09 und zuhause gegen GA Möllen einen harten Schlag ins Gesicht, aber wir haben uns gut erholt und schauen gespannt auf die nächsten Wochen, wo mit Genc Osman eine nächste aufstrebende Mannschaft auf uns wartet. Man muss sagen, ein guter Kampf um die Relegation, da ich denke, dass Beeck 05 schon fast durch ist.

Welche Ziele verfolgst du bis zum Saisonende?
Toszkowski An sich gibt es ja nur ein Ziel im Fußball, und das heißt Aufstieg. Aber ich bin ehrlich, ich bin nicht nach Walsum 09 zurückgekehrt, um aufzusteigen, sondern um mit meinen alten Freunden, mit denen ich in meiner Kindheit zusammen gespielt habe, nochmal gegen den Ball zu treten. Qualitäten sind aber vorhanden in dieser Mannschaft, und zwar für mehr, als nur oben dranzubleiben. Nach meiner aktuellen Schulterverletzung (Riss im Schultergelenk) und anstehender OP muss ich sagen: Mein Ziel ist eher meine Gesundheit.

Wie viel Geld verdienst du mit dem Fußball?
Toszkowski Ich würde sagen: man zahlt eher, anstatt etwas zu bekommen.

Für diesen Verein würde ich gerne mal spielen…
Toszkowski Realistisch gesehen schon der MSV Duisburg.

Das ist mein Vorbild…
Toszkowski Sergio Ramos, da er einfach alles hat, was ein Abwehrchef haben muss, sogar die Torgefahr vorne.

Der beste Trainer…
Toszkowski Für mich persönlich in meiner Jugend war es Hasan Colak, ansonsten in den vergangenen Jahren mit Abstand Matthias Jauch von Eintracht Walsum.

Mein Wunsch für den Amateurfußball:
Toszkowski Dass ich noch viele Jahre kicken kann und das gemeinsam mit meinen Freunden und meinem Bruder, der spielt zurzeit auch bei uns im Team.

Darum nutze ich FuPa:
Toszkowski Weil die Seite einfach alles bietet, was man sich wünscht, ob Liveticker oder Übersichten und Tabellen - besser meiner Meinung nach sogar als Fussball.de.

Dein Interview auf FuPa - macht mit und sende uns ebenfalls deine Antworten zu. Mehr hier.