2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation

Wer schießt sich Richtung Kreisliga?

Relegation zur Kreisliga: Rotthalmünster vs. Haselbach +++ Aicha v.W. vs. Falkenberg

Wer kann das Tor zur Kreisliga ein Stück weiter aufstoßen? Für wen platzt der Traum vom Kreisoberhaus? Am Samstag geht die Relegation zur Kreisliga Passau in die erste Runde. Um 15 Uhr trifft in Ortenburg der TSV Rotthalmünster auf die DJK Haselbach. In Roßbach kreuzen dann ab 18 Uhr der SV Aicha v.W. und der SC Falkenberg die Klingen. Die Sieger der ersten Runde treffen am Samstag, den 7. Juni, um 18 Uhr zum ultimativen Showdown um das Kreisligaticket aufeinander. Nur wenn sich der ASCK Simbach und die DJK Tiefenbach in der Relegation zur Bezirksliga durchsetzen, werden über die Stichkämpfe zur Kreisliga Passau zwei Plätze frei.

TSV Rotthalmünster - DJK Haselbach
(Samstag 31.5., 15 Uhr in Ortenburg)
In diesem Duell treffen die Vizemeister der Kreisklassen Pocking und Passau aufeinander. Während die Münsteraner den Relegationsplatz schon am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach brachten, musste Haselbach am letzten Spieltag zum direkten Duell um den Vizetitel der Kreisklasse Passau nach Oberpolling. Vor 450 Zuschauern bewiesen Gastinger, Endl und Co. starke Nerven und siegten beim direkten Konkurrenten mit 2:1. Die Haselbacher gehen also mit breiter Brust in die erste Relegationsrunde. Dem Auftaktgegner Rotthalmünster dürfte es allerdings auch nicht an Selbstvertrauen mangeln. Von den letzten fünf Ligaspielen haben die Rottaler vier gewonnen und nur einmal Unentschieden gespielt. "Wir sind gut drauf und fahren voller Zuversicht nach Ortenburg. Wobei wir wissen, dass wir mit der DJK Haselbach einen sehr kompakten Gegner aus dem Weg räumen müssen", weiß TSV-Abteilungsleiter Helmut Kreileder. Für den Sieger der Partie geht es am nächsten Samstag, den 7. Juni, in die finale Runde um das letzte Kreisligaticket. Der Verlierer bleibt Kreisklassist.


SV Aicha v.W. - SC Falkenberg
(Samstag 31.5., 18 Uhr in Roßbach)
Kann der SC Falkenberg den Schock von letzter Woche wegstecken? Ein einziger Punkt hätte den Falken im Heimspiel gegen Walchsing zum Meistertitel gereicht. Doch die Schützlinge von Trainer Stefan Blüml setzten die Partie mit 1:2 in den Sand und ließen sich vom TSV Arnstorf die Meisterschaft noch vor der Nase wegschnappen. Knapper geht`s nicht: Am Ende gab ein erzieltes Tor mehr - bei ausgeglichenem direkten Vergleich - den Ausschlag für die Arnstorfer. Die Formkurve des SC zeigte aber bereits vor dem letzten Saionspiel deutlich nach unten. Die Mannen um Kapitän Andreas Niedermeier holten auf der Zielgeraden der Saison nur magere zwei Punkte aus vier Partien. Daher wird die Hauptaufgabe für die Veranwortlichen des SC diese Woche darin liegen, die Spieler mental wieder aufzurichten und sie für die Relegation einzuschwören. Gänzlich ungelegen kam da am Vatertag das Pokal-Kreisfinale gegen Haarbach, das der SC mit einem B-Team erwartungsgemäß abschenken musste. Doch auch die Kicker des SV Aicha werden nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. Mit Müh und Not haben sich die Ohetaler in die Relegation gerettet. Von den letzten neun Partien hat der SVA nur ein einzige gewonnen. Das reichte für den Relegationsplatz, da der Direktabsteiger 1. FC Passau II aus den letzten neun Spielen nur einen mickrigen Punkt holen konnte.








Relegation zur Kreisliga Passau


Wie läuft die Relegation zu den Kreisligen (8. Spielklassenebene) ab?
(4 Mannschaften spielen um 1 oder 2 Plätze)

(sämtliche Partien werden auf neutralem Platz ausgetragen)

Relegation - 1. Runde: (Samstag, 31. Mai)
Spiel 1: SV Aicha v.W. - SC Falkenberg (18 Uhr in Roßbach)
Spiel 2: TSV Rotthalmünster
- DJK Haselbach (15 Uhr in Ortenburg)

Relegation - 2. Runde: (Samstag, 07. Juni - 18 Uhr)
Spiel 3:
Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2


Relegations-Szenario: Die Anzahl der über die Relegation zu besetzenden Kreisliga-Plätze hängt nach dem Direktabstieg des FC Vilshofen nur noch vom Abschneiden der Passauer Relegationsteilnehmer zu den Bezirksligen ab. Sollten beide Passauer Releganten zu den Bezirksligen erfolgreich sein, sind zwei freie Plätze in der Kreisliga Passau 2014/15 möglich. Ansonsten spielen die vier Releganten zur Kreisliga nur um einen freien Platz.

Aufrufe: 030.5.2014, 16:16 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor