2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
Sparkasse

Wenaus U18 behält die Punkte

Die A-Junioren gewinnen gegen den Bedburger BV verdient mit 3:1.

Verlinkte Inhalte

Wenaus U18 bezwingt die Vertretung des Bedburger Ballspielvereins und behält – gemeinsam mit Hürth (spielfrei) und Eilendorf (2:1 bei Westwacht) – eine weiße Weste.

Wenau versuchte die Partie und den Gegner durch eigenen Ballbesitz zu kontrollieren. Dies klappte besonders in der ersten Hälfte recht gut. Allerdings gaben die Wenauer das Sportgerät - vor allem in der ersten Viertelstunde – immer wieder leichtfertig her, so dass der BBV blitzartig umschalten konnte und die Defensive um Kapitän Chris Pütz und Dustin Kaiser regelmäßig mit Arbeit versorgte. Ein schlimmer Fehlpass in der Vorwärtsbewegung sorgte für die größte Chance der Gäste, die BBV-Angreifer Tim Schalk mit einem Schrägschuss vergab; der Schuss verfehlte das von Philip Baake gehütete Gehäuse knapp (6.).

Wenaus Spiel wurde danach etwas zielstrebiger, wodurch auch ein paar kleinere Gelegenheiten heraussprangen. Die größte vergab „Chico“ Martins, der aus kurzer Distanz das Kunstleder an den Pfosten drosch, anstatt es einfach einzuschieben (14.). Vorausgegangen war allerdings eine Konfusion und der Ruf nach einer Spielunterbrechung, weil mit Onur Yazgili ein Wenauer Akteur nach einem Foul angeschlagen am Boden lag. Der gute Schiedsrichter Friedhelm Schreckenberg ließ allerdings den Vorteil laufen.

Martins justierte etwas nach und sorgte so für die Führung der Gastgeber. Julio Pereira Oliveira und Mika Bayindir kombinierten sich auf der linken Seite durch, ein BBV-Verteidiger bekam einen Fuß dazwischen und spielte zum eigenen Torspieler zurück. Den zu kurz geratenen Pass erlief Francisco Martins, dann umkurvte er Niklas Koch im BBV-Tor und schob das Runde zum 2:0 ins Eckige (17.). Die Wenauer Jungs blieben dran und drückten auf den nächsten Treffer. Nach einem Solo von Fola Orolade kam der Ball zu Julio Pereira Oliveira, dessen Schuss noch geklärt werden konnte. Der daraus resultierende Eckstoß brachte die nächste Chance: Onur Yazgili zwang Niklas Koch mit einem Kopfball zu einer Glanztat (28.).

So ging es weiter. Bedburgs Defensive hatte in dieser Phase eine Menge Arbeit. Die wenigen BBV-Angriffe sorgten für wenig Entlastung. Die Druckphase dauerte an - so war der nächste Treffer eine Frage der Zeit. Nach einem energischen Einsatz von Arbent Hajdari kam der Ball erneut zum aktiven Julio Pereira Oliveira, diesmal vollendete er aus zentraler Position zum 2:0 (34.). Sein erster Treffer für Jugendsport Wenau. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause riss der Faden der Gastgeber. Der BBV agierte etwas höher und gewann etliche Zweikämpfe. So sprangen einige Chancen heraus. Philip Baake im Wenauer Tor bekam mehr zu tun als ihm lieb sein konnte. BBV-Zielspieler Florian Welter hatte eine Riesenchance, als er völlig allein in halblinker Position vorm Tor auftauchte. Doch sein Heber über den herauseilenden Baake sprang knapp am Tor vorbei (55.). Der BBV blieb dran. Immer wieder liefen die Angriffe in Richtung Wenauer Tor. Dabei konnte sich Torspieler Philip Baake immer wieder auszeichnen. Erst in der 75. Minute wurde Bedburgs Aufwand belohnt. Ein Strafstoß (Foul von Noah Dresia) sorgte für den Anschlusstreffer – Alpaslan verwandelte sicher mit einem Flachschuss zum 2:1 (75).

Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber wieder besser in die Partie und so konnten die Bedburger Bemühungen etwas eingedämmt werden. Gegessen war das Spiel, als Arbent Hajdari BBV-Torspieler Niklas Koch ausguckte und mit einem direkt verwandelten 20-Meter-Freistoß (Foul an den guten Jad Ahmad) für die Entscheidung sorgte – 3:1 (86). Unnötig die Verwarnung, die er für seinen Oben-ohne-Torjubel bekam. Beim nächsten Mal reicht dann wohl ein Purzelbaum.

Die U18 geht nun in eine Pflichtspielpause, der dem Rückzug vom SV Venrath zuzuschreiben ist. Am 7. Oktober 2017 stellt sich dann mit dem SV Eilendorf eine der Topmannschaften in der HTG-Arena vor. Die Schützlinge von Carsten Wissing schieden vor wenigen Tagen im Pokal gegen unserer U19 aus. Es war ein enges Spiel (2:0 Wenau). Das macht deutlich, wie schwierig die Aufgabe ist.

Aufrufe: 026.9.2017, 13:00 Uhr
Stefan Wegener Autor