2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

Weltmeister kommt nach Aschendorf

BVB-Torhüter und Nationalspieler Roman Weidenfeller gibt Autogramme im Sporthaus Klahsen

Am Montag ist es exakt 239 Tage her, dass die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Brasilen Weltmeister wurde. Mit Roman Weidenfeller kommt nun einer der Helden von Rio de Janeiro nach Aschendorf zu einer Autogrammstunde. Ab 17 Uhr sitzt der Torhüter des Bundesligisten Borussia Dortmund im Sporthaus Klahsen.

Eine Stunde lang will der zweifache deutsche Meister (2011 und 2012) dort Autogramme geben. „Wir erwarten 500 Fans“, sagt Sporthaus Geschäftsführer Jens Klahsen. Damit in der Zeit möglichst alle Fans eine Unterschrift und auch ein Foto mit dem Star bekommen, sollen die Mitarbeiter des Hauses mit anpacken. Dazu steht unter anderem ein Fotograf bereit, damit die Besucher ohne langes hantieren mit ihren Smartphones zugig ein Foto mit ihrem Star bekommen.

Auf den Besuch des Idols freut sich auch der neugegründete BVB-Fanklub Hümmling Borussen. „Von uns hat noch keiner Roman persönlich treffen können“, sagt Vorstands-Mitglied Bastian Spille, der wie der prominente Gast Torwart ist. Spille hütete lange Jahre das Tor von Sparta Werlte und spielt nun für die Reserve in der 2. Kreisklasse. Besonders imponiert Spille an seinem Star „dass er in unserem Verein einfach alles erlebt hat.“

Weidenfeller war im Jahr 2002 von Kaiserslautern nach Dortmund als Nummer zwei hinter Jens Lehmann gewechselt. „Ob es die fast Insolvenz oder das Double und das Champions-League Finale war. Er hat immer seinen Mann gestanden“, sagt Spille begeistert. „Zudem hat er bewiesen, dass er seine Ziele immer wieder verfolgt hat. So hat er quasi erst im Herbst seiner Karriere seine Titel gewonnen“.

Das Weidenfeller nun gar als Weltmeister in sein Geschäft kommt, freut Jens Klahsen besonders. Er hat den Schlussmann des BVB bereits bei zwei kurzen Treffen kennengelernt und für nett befunden. Davon sollen sich die Fans morgen ab 17 Uhr im Sporthaus Klahsen überzeugen. Zum Einstieg soll es eine kleine Fragerunde mit dem BVB-Mann geben.

Aufrufe: 08.3.2015, 13:33 Uhr
Dirk HellmersAutor