2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Foto: Thomas Geißler
Foto: Thomas Geißler

Welcher Kreisklassist schafft den Sprung ins Achtelfinale?

Nachholderbys im Landkreis Sömmerda

Verlinkte Inhalte

Es ist die siebte Pokal-Saison im Fußballkreis Erfurt-Sömmerda. Auf dem Weg ins Achtelfinale haben noch acht Kreisklassisten die Chance, in die nächste Runde einzuziehen. Seit Bestehen haben es nie mehr als zwei Mannschaften geschafft, das Ticket unter die letzten 16 zu ziehen. Im vergangenen Jahr waren es einzig Fortuna Ermstedt & die Zweitvertretung des FC Union Erfurt.

Doch nicht nur zwischen den Ligen gibt es Unterschiede. Vor allem die Klubs aus dem Landkreis Sömmerda tun sich in diesem Wettbewerb besonders schwer. So durften bislang ausschließlich Teams aus dem Erfurter Raum den Pokal in die Höhe strecken. Von den zwölf Finalisten kam ein einziger, von den 24 Halbfinalisten ganze drei Vereine, aus dem Sömmerdaer Landkreis (davon zweimal Kreisligist Ollendorf).

Die diesjährige dritte Pokalrunde hält für uns zwei Kreisoberliga-Duelle bereit. In Vieselbach & Ingerslebem treffen jeweils zwei Mannschaften aus dem Oberhaus des Fußball-Kreises aufeinander. Der amtierende Pokalsieger vom FC Borntal reist an West-Grenze des Sömmerdaer Landes, zur SG Einheit Schwerstedt. Der FC Union sowie der SV Großrudestedt sind mit Ollendorf und den Erfurter Kickers bei schlagkräftigen Kreisligisten zu Gast, die im Pokal ihre Underdogqualitäten schon mehrfach unter Beweis gestellt haben.


Alle Finalspiele im Überblick:

12/13 Erfurt Nord 0:2 Marbach
13/14 Erfurter Kickers 0:3 Erfurt Nord
14/15 Borntal Erfurt 0:2 Kerspleben
15/16 Kerspleben 4:0 Borntal Erfurt
16/17 Kölleda 3:5 BW 52/Eintracht
17/18 An der Lache 1:2 Borntal Erfurt

Diese Kreisklassisten kamen am weitesten:

Achtelfinale: Ermstedt, Union Erfurt II, Marbach II, Bischleben, Thüringer FC Erfurt, Erfurter Kickers II, Walschleben II, Lok Erfurt II
Viertelfinale: Fortuna Erfurt
Finale: Erfurter Kickers
Aufrufe: 012.10.2018, 08:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor