2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Welche Teams schließen die Staffeln auf Platz eins ab?

Fußball-Kreisliga: Letzter Spieltag in der Qualifikationsrunde

Spannender könnte der Meisterschaftskampf in der Staffel A der Fußball-Kreisliga nicht ablaufen. Am letzten Spieltag der regulären Saison treffen Tabellenführer SV Lengerich-Handrup und Verfolger SV Bawinkel im direkten Duell um den ersten Tabellenplatz aufeinander.

Mit 36 Punkten führt Lengerich die Tabelle der Staffel A an, Bawinkel folgt mit zwei Punkten Abstand auf Rang zwei. Dass der Kampf um die Staffelmeisterschaft tatsächlich noch einmal so spannend werden würde, war noch vor wenigen Wochen nicht zu erwarten. Von den ersten 14 Saisonspielen verlor Lengerich kein einziges und sammelte starke 36 Punkte. Zuletzt setzte es für die Lengericher, bei denen einige wichtige Spieler fehlten, dann allerdings drei Niederlagen in Folge. „Wir sind sehr überrascht, dass wir überhaupt noch die Chance dazu bekommen, um die Staffelmeisterschaft zu spielen“, erklärt auch Bawinkels Trainer Andreas Hüring. „Das Spiel ist für uns sehr wichtig. Nicht nur ist es ein Samtgemeinde-Derby, es geht auch um die Staffelmeisterschaft und um drei Punkte in der Aufstiegsrunde. Wir haben daher das Ziel, Lengerich zu schlagen“, so der Coach.

Punktgleich an der Spitze

Auch in der Staffel B geht es an diesem Wochenende im Kampf um die Staffelmeisterschaft heiß her. Der Haselünner SV, der unter der Woche das Spitzenspiel gegen den SV Esterwegen mit 2:1 für sich entscheiden konnte, und der SV Surwold haben jeweils 34 Punkte auf dem Konto. Nur aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz steht Haselünne aktuell auf dem ersten Tabellenplatz, Surwold folgt auf Platz zwei. Am Sonntag empfängt Surwold nun den SV Esterwegen, Haselünne spielt gegen den SV Raspo Lathen.

Außenseiterchancen auf die Aufstiegsrunde hat der SV Grenzland Twist. Sollte der SV Germania Twist in seinem Spiel gegen den SV Voran Brögbern am Freitagabend keinen Punkt holen, müsste Grenzland die Partie gegen den SV Adler Messingen allerdings mit acht Toren Unterschied gewinnen, um die reguläre Saison tatsächlich unter den ersten fünf zu beenden und damit an der Aufstiegsrunde teilzunehmen.

Um Punkte in der anstehenden Aufstiegsrunde geht es im Spiel zwischen dem SV Listrup und dem SV Dalum. „Dalum ist eine starke Mannschaft. Aber im Heimspiel haben wir immer das Ziel zu gewinnen“, so der Ausblick von Listrups Fußballobmann Andreas Lohmöller, der mit seinem Team alle acht bisherigen Heimspiele in dieser Saison gewinnen konnte. „Listrup ist sehr heimstark“, weiß auch Dalums Trainer Thomas Hessel. „Trotzdem wollen wir sehen, was auswärts für uns möglich ist, um mit so vielen Punkten wie möglich in die Aufstiegsrunde zu gehen“, so Dalums Trainer Thomas Hessel.

Gute Leistungen zeigte zuletzt Germania Thuine. Nachdem das Schlusslicht der Staffel A gegen Brögbern den ersten Saisonsieg feierte, hatte die Germania am vergangenen Wochenende den SV Grenzland Twist am Rande einer Niederlage, verspielte in der Schlussphase der Partie aber eine 3:0-Führung. Nun geht es für Thuine im letzten Saisonspiel gegen Blau-Weiß Lünne.

Bereits am Samstagnachmittag findet eine Partie in der Kreisliga statt. Dann empfängt die zweite Mannschaft des SC Blau-Weiß Papenburg den SV Blau-Weiß Dörpen.
Testspielcharakter haben dürfte das Spiel zwischen dem VfL Rütenbrock und dem SV Neubörger. Da Rütenbrock in der Auf- und Neubörger in der Abstiegsrunde teilnehmen wird, haben die Punkte, die in dieser Partie gesammelt werden, keine Auswirkung mehr auf den weiteren Verlauf der Saison.

Aufrufe: 025.3.2022, 09:03 Uhr
EmslandsportAutor