2024-05-14T11:23:26.213Z

Pokal
Spora (rot) hat bereits gespielt ist als einziges Team bereits in der nächsten Runde. Foto: Rinke
Spora (rot) hat bereits gespielt ist als einziges Team bereits in der nächsten Runde. Foto: Rinke

Welche Favoriten könnten straucheln?

Im Burgenland geht der Pokal in seine erste Runde

Verlinkte Inhalte

1. FC Zeitz, BSC 99 Laucha, SV Großgrimma, FC ZWK Nebra und Rot Weiß Weißenfels heißen die Landesklassisten, welche am kommenden Wochenende durchgängig gegen unterklassige Gegner in den Kampf um den Burgenlandpokal eingreifen.

Bisher sieglose Kreisklassemannschaft gegen Aufstiegsfavoriten der Landesklasse Staffel 6 heißt es am Samstag 15Uhr in Dörschewitz. Ob die SG Grün-Weiß gegen die hochgewetten Zeitzern dabei zu Ihrem ersten Pflichtspieltor der Saison kommen, darf durchaus bezweifelt werden. Doch eine kleine Chance besteht. Sollten die Dietrich-Schützlinge die Partie auch körperlich und mental nicht ernstnehmen, die Dörschewitzer werden es tun.

Der Kreisoberligameister des Vorjahrs und mit zwei Siegen aus drei Spielen gestartete BSC 99 Laucha tritt die nur 10km lange Reise nach Baumersroda an. Wie weit die fußballerische Entfernung zwischen dem Landesklassisten und dem Kreisligisten werden wir ebenfalls Samstag ab 15Uhr sehen können. Fest steht auch der Baumesrodaer SV ist mittlerweile gut in Fahrt und konnte die letzten beiden Spiele siegreich gestalten. Alleine 10 erzielte Tore in den beiden letzten Spielen sprechen eine deutliche Sprache aber Vorsicht die Gegner Reinsdorf und Billroda bilden die Schlusslichter in der Kreisliga Staffel 1.

Auch Großgrimma will sich gegen den Weißenfelser FV Schwarz Gelb nicht die Blöse geben. Mit einem Sieg gegen Leuna und der zu erwartenden Niederlage der Vorwoche gegen die ESG aus Halle ist man wie erwartet in die Saison gestartet. Die Weißenfelser hingegen fehlt noch völlig der richtige Tritt. Mit drei Niederlagen aus drei Spielen und 2:15 Toren geht die Saison bisher völlig an den Schwarz-Gelben vorbei. Lässt sich nur hoffen, dass gegen Großgrimma die zuletzt auf der vereinseigenen Homepage angemahnte "mangelnde Laufbereitschaft und unzureichende Fitness" mittlerweile im Training abgestellt wurde.

Das Duell der bisher gänzlich "Sieglosen" findet hingegen in Balgstädt statt. Hier trifft der Balgstädter SV auf den FC ZWK Nebra. Beide stecken tief im Tabellenkeller und haben derzeit die "Rote Laterne" fest in der Hand. Dennoch sollten die Vorzeichen recht klar sein, denn bereits zum Saisonauftakt konnte Nebra mit der zweiten Vertretung in Balgstädt mit 2:0 gewinnen.

Bereits Freitagabend 18:30 greift der SV Rot Weiß Weißenfels in den Landespokal ein. Gegner ist der Kreisoberligaaufsteiger aus Wengelsdorf. Die SV Wacker, welche sich in der neuen Spielklasse genauso "wacker" schlägt wie der Vereinsname verrät, konnte bereits 4 Punkte Richtung Klassenerhalt erobern. Dabei hat man sich stets gesteigert und konnte nach der Saisonauftaktpleite sowohl gegen Teuchern punkten als auch letzte Woche gegen Kayna den ersten Saisonsieg einfahren. Mit der gleichen Zwischenstatistik gehen die Weißenfelser in die Partie. Dennoch könnte der "eigentliche" Burgenlandpokalauftakt durchaus für die erste faustdicke Überaschung sorgen.

"Eigentlicher Auftakt"? Richtig, denn bereits am 4.8.2013 standen sich Motor Zeitz und der SV Spora gegenüber. Hierbei blieb die Überaschung aus der Landesklassist setzte sich mit 4:1 in Zeitz durch.

Ein Hinweis noch in eigener Sache. FuPa möchte den Amateurfußballfans auch das Pokalwochenende mit möglichst vielen Livetickerpartien bieten. Solltet Ihr also selbst vor Ort sein, nutzt unsere Vereinsverwaltermöglichkeit und tickert die Spiele für Eure Vereinsmitglieder und die Fans von Eurem Klub.

Aufrufe: 04.9.2013, 16:11 Uhr
Alexander RetzlaffAutor