2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Senzel
F: Senzel

Weitreichende Konsequenzen

RÜCKZUG? +++ Mögliche Niddaer Demission beeinflusst Relegations-, Auf- und Abstiegsszenario im Kreis +++

KREIS BÜDINGEN (jore). Die noch ungeklärte Ligazugehörigkeit des Fußball-Verbandsligisten SC Viktoria Nidda (siehe obenstehenden Artikel) schlägt derweil hohe Wellen und hätte im Falle des Rückzugs der Viktoria aus der Verbandsliga natürlich auch Auswirkung auf die Auf- und Abstiegsregelungen auf Büdinger Kreisebene. Kreisfußballwart Jörg HInterseher (Hainchen) klärte in diesem Zusammenhang auf Nachfrage auf: Startet der SC Viktoria Nidda in der Saison 2018/2019 einen Neuanfang in der Kreisoberliga Büdingen, fällt die bereits in der KOL etablierte zweite Mannschaft der Viktoria automatisch auf den letzten Tabellenplatz zurück und steigt direkt in die A-Liga ab. Ob es ein Team Nidda II dann weiter geben wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich, da aus dem aktuellen Verbandsligakader ja wohl kaum ein Spieler den Weg in die KOL mitgehen würde, weshalb man eher davon ausgehen muss, dass der SC Viktoria Nidda in der neuen Spielzeit nur noch mit einer Mannschaft in laufender Konkurrenz vertreten sein würde. Ein weiterer Rückzug der bisher zweiten Niddaer Mannschaft in die B-Liga ist nach Aussage von Hinterseher nicht zulässig. Bei Meldung einer zweiten Mannschaft für die kommende Saison, müsste NIdda II in der Kreisliga A Büdingen antreten.

Der Zwangsabstieg des SC Viktoria Nidda II aus der Kreisoberliga hätte zur Folge, dass der aktuelle Tabellenvorletzte SV Ranstadt keine Relegation spielen müsste, sondern definitiv gerettet wäre. Relegationsteilnehmer wäre dann hier der eigentliche Direktabsteiger VfR Hainchen.

Doch hier steht Klassenleiter Jörg Hinterseher vor dem nächsten noch ungeklärten Problem. Verantwortliche des VfR Hainchen sollen wegen zahlreicher Spielerabgänge bereits den Rückzug der eigenen Mannschaft in die B-Liga signalisiert haben. “Ein entsprechendes Schreiben des Vereins liegt mir bis heute aber noch nicht vor”, teilte Hinterseher mit. Sollte es aber tatsächlich so kommen, dann würde das zum Ausfall der Relegationsrunde zur Kreisoberliga führen und der Tabellenzweite der Kreisliga A Büdingen (SV Phönix Düdelsheim oder KSV Aulendiebach) würde zusammen mit dem seit Sonntag feststehenden Aufsteiger FCA Gedern direkt in die Kreisoberliga Büdingen aufsteigen.



Aufrufe: 021.5.2018, 21:05 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor