2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders

Wegberg-Beeck vor ereignis- und erlebnisreichem Wochenende

Am Freitag in Kirchhoven, am Samstag als Gastgeber für Borussia Mönchengladbach gegen Espanyol Barcelona, am Sonntag im Borussia-Park

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
Sparkasse Heinsberg
Das wird ein ereignis- und erlebnisreiches Wochenende für Spieler und Offizielle des FC Wegberg-Beeck.

Am Freitag ist das Mittelrheinliga-Team die Attraktion bei der Saisoneröffnung des A-Liga-Neulings BW Kirchhoven. Auf der Anlage an der Stapper Straße rollt der Ball ab 18.30 Uhr. „Das ist ein Geschenk von Werner Tellers“, sagt BW Kirchhovens Geschäftsführer Dirk Scholten. Bauunternehmer Tellers unterstützt beide Vereine. Bei BW Kirchhoven war er Torwart und hat mit seinen Paraden unter anderem zum Aufstieg in die Bezirksliga beigetragen. Die Beecker werden wohl in der ersten Halbzeit mit dem Kader antreten, der auch in der Mittelrheinliga erste Wahl sein könnte.

Eintrittsgeld wird nicht erhoben; die Kirchhovener bitten aber um eine freiwillige Spende. Einen Teil des Erlöses werden sie an Werner Tellers weiterreichen zugunsten der Palliativstation des Krankenhauses in Heinsberg.

Am Samstag ist für die Beecker dann „Arbeit“ außerhalb des Platzes angesagt. Im Beecker Waldstadion ist ab 15.30 Uhr Borussia Mönchengladbach die „Heimmanschaft“. Im letzten Testspiel vor den ersten Aufgaben in DFB-Pokal und in der Bundesliga treffen die Gladbacher auf den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona. Da dürfte dann auch schon die Formation spielen, die Trainer Dieter Hecking als beste vorschwebt. Die Beecker sind „rundum“ beschäftigt. „Arbeitstechnisch“ ist es sicherlich nicht der schönste Tag. Die Spieler stellen den Ordnungsdienst, dazu sind viele Mitglieder an anderen Stellen im Stadion im Einsatz.

Bis zum Wochenanfang waren 1000 Karten im Vorverkauf abgesetzt. „Wir gehen von 1200 Karten im Vorverkauf aus“, sagte FC-Geschäftsführer Thomas Klingen, der ein sehr großes Interesse an diesem Spiel ausgemacht hat. Bei gutem Wetter rechnet man in Beeck mit mehr als 3000 Zuschauern. Das Stadion fasst nach allen Umbauten für die Regionalliga noch 3500 Zuschauer. Als Parkplatz für die Besucher steht wieder ein Teilabschnitt des Grenzlandrings zur Verfügung. Zwischen dem Abzweig nach Ellinghoven und dem Abzweig zur Industriestraße ist der Ring deshalb für den Verkehr gesperrt.

Als Dankeschön für die Überlassung des Platzes sind die Beecker am Sonntag im Borussia-Park zur Saisoneröffnung eingeladen. Sie dürfen dabei nicht nur zusehen, sondern werden auch aktiv eingreifen. Denn Borussias Bundesliga-Profis bestreiten um 11 Uhr ein Trainingsspiel im Stadion gegen den Mittelrheinligisten. Auf dem Rasen zu spielen, auf dem sonst Bundesliga-Fußball zu Hause ist, dürfte für ein Erlebnis sein. Borussia öffnet die Osttribüne für die Zuschauer. Thomas Klingen rechnet mit einer fünfstelligen Zahl an Besuchern.

Aufrufe: 09.8.2018, 12:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor