2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
F: Schmidbauer
F: Schmidbauer

"Was mir Mut macht waren die letzten vier Spiele"

Christian Reinwald sieht gute Chancen auf den Kreisklasse-Aufstieg, auch wenn er mit der Hinserie nicht ganz zufrieden ist +++ Der Hörmannsdorf-Coach im FuPa-Interview

Mit einer starken Serie zum Jahresende kämpfte sich der SV Hörmannsdorf wieder bis auf Rang 4 der A-Klasse 4 und überwintert nur knapp hinter den Aufstiegsrängen. SVH-Trainer Christian Reinwald gab FuPa einen Rückblick auf die bisherige Serie, einen Einblick in die Vorbereitung und einen Ausblick auf die Restsaison.

Der SV Hörmannsdorf überwintert auf Rang 4. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Ich bin nicht ganz zufrieden, da wir gegen vermeintlich leichte Gegner, wie zum Beispiel Oberpfraundorf am ersten Spieltag, die erhofften Punkte nicht geholt haben. Wenn man aufsteigen will muss man solche Spiele gewinnen. Was mir Mut macht waren die letzten vier Spiele vor der Winterpause, die von der Einstellung und vom Willen der Mannschaft her sehr gut waren.

Ihr seid nah an der Spitze dran – schafft ihr die Rückkehr in die Kreisklasse in diesem Sommer?
Da der Rückstand auf den Relegationsrang nur vier Punkte beträgt, mache ich mir natürlich Hoffnung, dass wir die Rückkehr schaffen könnten. Es gehört natürlich eine dementsprechende Einstellung unserer Mannschaft dazu und nicht zuletzt Trainingsfleiß in der kommenden Vorbereitung. Aber wenn es so läuft wie in den letzten vier Wochen vor der Winterpause, dann sehe ich eine sehr gute Chance den Aufstieg doch noch zu schaffen.

Wie sieht es im Kader aus? Gibt es Verletzte, Abgänge, Neuzugänge?
Verletzt ist zur Zeit nur noch Manuel Wagner. Er könnte aber bald wieder zum Team stoßen, was mich sehr freuen würde. Einen Abgang haben wir mit Torwart Christian Schiestl, der sich vermutlich wieder dem SC Sinzing anschließen wird. Neuzugänge sind für den Winter nicht geplant.


F: Schmidbauer

Was ist in der Vorbereitung geplant?
Wir werden am 19. Februar mit der Vorbereitung beginnen, in der wir drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Außerdem bestreiten wir fünf Testspiele gegen Türk Genclik aus der Kreisklasse sowie gegen die A-Klassisten Steinsberg, Diesenbach, Pfatter II und Vilseck II.

Zum Punktspielauftakt geht es gegen den Tabellenletzten und den Tabellenersten. Wie stellt man die Mannschaft auf zwei so unterschiedliche Partien ein?
Zu den beiden Auftaktspielen gegen Riedenburg und Beratzhausen kann ich nur sagen, dass in dieser Klasse jeder jeden schlagen kann. Daher ist vor allem gegen Riedenburg äußerste Vorsicht geboten. Gegen Beratzhausen haben wir aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen und hoffen das wir dieses Mal besseren Fußball bieten können als in der Vorrunde.

Aufrufe: 027.1.2016, 14:00 Uhr
Jan GerdesAutor