2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Was man über die Play-offs wissen muss

Ende März starten Auf- und Abstiegsrunde +++ Wie Hauptrunde und Playoffs gewertet werden

BAD KREUZNACH. Voraussichtlich Mitte Februar soll es mit der Amateurfußball-Saison an der Nahe weitergehen und möglichst schnell die Hauptrunde komplettiert werden. Bis März sollten die offenen Nachholspiele über die Bühne gehen, damit die Play-offs wie geplant Ende März starten können.

Allesamt werden bis hoch zur Verbandsliga nur die Punkte aus der Tabelle mitgenommen, die gegen die Teams geholt wurden, die später in derselben Runde landen. Hier die Fakten für die neue Fußballsaison im Überblick.

Wertung Hauptrunde: Bei Punktgleichheit entscheidet zuerst der direkte Vergleich (ohne Torverhältnis). Führt der direkte Vergleich nicht zu einem Ergebnis, erfolgt ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz (wenn nötig, mit Verlängerung und Elfmeterschießen).

Wertung Play-offs: Bei Punktgleichheit zwischen dem Ersten und Zweiten sowie in Bezirksliga und A-Klasse bei Punktgleichheit zwischen dem Zweiten und Dritten einer Staffel, erfolgt ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg/die Aufstiegsrelegation auf neutralem Platz (wenn nötig, mit Verlängerung und Elfmeterschießen). In der B- und C-Klasse entfällt die Relegation für die Tabellenzweiten.

Bezirksliga und A-Klasse: Hier ist der Modus simpel. Die ersten Vier der beiden Gruppen spielen jeweils gegen die Teilnehmer der anderen Staffel, Hin- und Rückspiel. Der Meister der Aufstiegsrunde steigt direkt auf, der Zweite spielt die Relegation gegen den Vertreter der Bezirksliga Westpfalz respektive der A-Klasse Birkenfeld. Der Sieger dieser Partie steigt ebenfalls auf. Die restlichen Teams spielen in der Abstiegsrunde die Plätze aus. Bis zu fünf Mannschaften könnte es am Ende in den beiden Klassen erwischen.

B- und C-Klassen: Da beide Klassen aus jeweils drei Staffel bestehen, wird hier nach Abschluss der Hauptrunde nicht überkreuz gespielt. Bedeutet: die ersten Vier jeder Gruppe spielen unter sich, erneut in Hin- und Rückspiel, einen Meister aus. Nur dieser steigt auf. In der Abstiegsrunde der B-Klasse werden die Gruppen wieder als „Gesamtes“ gesehen. Der schlechteste Tabellenletzte steigt ab, dann der Zweitschlechteste usw. Bei Punktgleichheit erfolgt ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz (wenn nötig, mit Verlängerung und Elfmeterschießen). Bis zu fünf Mannschaften können absteigen.



Aufrufe: 027.1.2022, 15:00 Uhr
Martin ImruckAutor