2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Was folgt auf die Pokalpleite?

Nach dem peinlichen Aus beim A-Klassisten Mühlhausen steht der TSV Aindling in Ecknach stark unter Druck +++ Günzburg muss erst einmal in der neuen Umgebung Fuß fassen

Zum Saisonstart in die Fußball-Bezirksliga beeindruckte der VfL Ecknach mit einem 4:0-Erfolg in Adelzhausen. Der TSV Aindling dagegen leistete sich eine 2:4-Heimniederlage gegen Meitingen. Damit sind die Rollen vor dem Duell zwischen Ecknach und Aindling klar verteilt. Oft genug hat sich freilich schon gezeigt, dass Vorhersagen mit der Realität nicht unbedingt in Einklang stehen müssen.

VfL Ecknach - TSV Aindling (Fr 18:30)
Die Lage ist nach dem Pokal-Aus gegen den A-Klassisten TSV Mühlhausen ernst beim TSV Aindling. Deshalb hat Trainer Roland Bahl gleich mal eine zusätzliche Übungseinheit für den Mittwoch angesetzt, auch am Donnerstagabend wurde trainiert. Dazu gab es klare Worte vom Coach: „Ich und der Verein erwarten eine deutliche Reaktion. So kann man sich nicht präsentieren.“ Den Auftritt in Mühlhausen stuft Bahl als nicht akzeptabel ein: „Das ist eine peinliche Außendarstellung.“ Nun wird von der Mannschaft verlangt, dass sie „sich zerreißt“. Bahl weiß um das Echo in der Fußballszene: „Wir haben auch unseren Stolz, überall werden wir belächelt.“ Über den Gegner braucht er in dieser angespannten Situation keine großen Worte zu verlieren: „Ecknach kommt nach dem 4:0 mit Selbstvertrauen, da müssen wir dagegen halten.“ Für Schönspielen sei jetzt keine Zeit, betont er: „Da ist Einsatz gefragt und Zweikampfhärte.“ Die Mannschaft der Gäste muss umgebaut werden. Anton Schöttl fehlt gesperrt, Jan Plesner ist nach wie vor verletzt. Mehmet Aktürk hat am Freitagabend Prüfungen zu absolvieren, während Hasret Inan sich in einen gut einwöchigen Urlaub verabschiedet. Der Kader schrumpft also schon wieder, was aber keineswegs als Ausrede für eine weitere Enttäuschung dienen darf.
Der VfL will sich trotz der Probleme des Gegners nicht die Favoritenrolle in die Schuhe schieben lassen. „Natürlich haben wir das registriert“, räumt Ecknachs Abteilungsleiter Jochen Selig ein: „Aber der Aindlinger Kader hat brutal viel Potenzial und früher oder später werden sie das auch auf den Platz bringen.“ Die Aindlinger Pokalpleite komme dem VfL alles andere als entgegen. „Die werden gegen uns sicher etwas gut machen wollen“, vermutet Selig. Seine eigene Mannschaft um Spielertrainer Daniel Framberger startete hingegen mit dem 4:0 in Adelzhausen perfekt in die neue Runde. „Nicht nur vom Ergebnis her können wir damit sehr zufrieden sein“, stellt Framberger den Seinen ein gutes Zeugnis aus. Sein größtes „Problem“ bestehe derzeit darin zu entscheiden, welche Startelf er gegen den TSV aufs Feld schickt. Bis auf Tim Sponer (Kniebeschwerden) und Thomas Bernecker (Urlaub) steht dem Augsburger das gesamte Personal zu Verfügung. „Alle ziehen mit und hätten es verdient. Es entscheiden Kleinigkeiten und mein Bauchgefühl“, berichtet Framberger. Mit einem Sieg gegen Aindling könnte der VfL möglicherweise Tabellenführer bleiben. (Eibl) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Julian Bunk (Steinheim)


FC Günzburg - BC Adelzhausen (Fr 19:00)
Nach der 0:4-Pleite der Adelzhauser im Heimspiel gegen Ecknach weiß Günzburgs Coach Christoph Bronnhuber, dass die Defensive der Gäste anfällig ist: „Wir müssen zielstrebiger agieren als in Mertingen“, gibt Bronnhuber seinen Mannen mit auf den Weg. Bei der 0:2-Niederlage gegen den Mitaufsteiger hätte sich sein Team für den großen Aufwand nicht belohnt. Bis zum Strafraum war das Günzburger Spiel in Ordnung, doch die Kreisstädter erspielten sich kaum Torchancen. Das soll gegen Adelzhausen anders werden. „Wir wollen die drei Punkte behalten und unsere Serie fortsetzen“, sagt Bronnhuber. In der vergangenen Saison gewannen die Günzburger 13 ihrer 14 Heimspiele. Nur gegen die SpVgg Ellzee gab es ein Unentschieden.
Der BC Adelzhausen ist am ungewohnten Freitagabend auf Wiedergutmachung aus, um nicht gleich von Anfang an unten festzustecken. Dabei baten die Gäste um die Spielverlegung, da sich tags darauf die komplette Mannschaft auf der kirchlichen Hochzeit von Jürgen Lichtenstern befindet. Bei aller Dankbarkeit über die Spielverlegung hat der BCA aber auswärts nichts zu verschenken, denn nach der 0:4-Auftaktniederlage gegen Ecknach war erst mal große Ernüchterung angesagt. Gerade die einfachen und vermeidbaren Fehler, welche zu den Gegentoren geführt hatten, hat das Trainerteam mit den Akteuren analysiert. Beim BCA gilt es nun die richtige Mischung zu finden zwischen den spielerisch durchaus ordentlichen Offensivansätzen aus dem Ecknach-Spiel und der nötigen Konsequenz im Defensivverhalten. Darauf wurde im Training diese Woche Wert gelegt. Personell muss der BCA weiter auf den gesperrten Georg Götz verzichten. Hinter Jakob Braun steht ein Fragezeichen. Er musste gegen Ecknach frühzeitig mit einem Pferdekuss vom Feld. (jüd/eibl) Lokalsport GZ / Lokalsport AN
Schiedsrichter: Daniela Göttlinger (Adelsried)

Aufrufe: 02.8.2019, 08:57 Uhr
Bernhard MeitnerAutor