2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: Prihoda
F: Prihoda

"War ja von Anfang an klar, auf was ich mich einlasse"

Martin Hahn im Interview +++ Der Trainer des TSV Oberöwisheim über seine aktuelle Tätigkeit

Unser Redakteur Michael Walch traf sich mit Martin Hahn, Trainer des TSV Oberöwisheim...

Hallo Martin, seit wann bist Du nun als allein verantwortlicher Trainer beim TSV Oberöwisheim tätig?

Seit dieser Saison. Die beiden Jahre zuvor habe ich mit Christian Fetzer zusammen gearbeitet.

Wie vor kurzem bekannt wurde, beendest Du Deine Trainertätigkeit beim TSV Oberöwisheim. Worin liegen Deine Beweggründe?

Die Entscheidung aufzuhören habe ich im familiären Kreis getroffen und da liegen auch meine Gründe. Ich habe den Job übernommen als meine Frau gerade mit unserem zweiten Kind schwanger war. Da der TSV zu dieser Zeit am Abgrund stand, war es für uns aber selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen. Es war immer klar, dass drei Mal die Woche Fußball ist und alle haben sich dem untergeordnet. Nun möchte ich diese Prioritäten anders setzten.

Du bist als junger Bub zum TSV gekommen und warst meines Wissens einmal bei einem anderen Verein, wenn auch nur eine Saison lang. Vereinstreue gibt es heute eher nicht mehr so sehr. Warum ist das so ?

Ohje, dafür gibt's es viele Gründe. Zum einen werden immer mal wieder Vereine komplett umstrukturiert weil plötzlich ein engagierter Sponsor meint man könne mit ein paar Euro die Fußballwelt aus den Angeln heben. Dies vergrault häufig die eigenen Spieler. Zum anderen ist die Jugendarbeit inzwischen anders aufgebaut. Spielgemeinschaften und Spieler- bzw. Trainermangel zwingen die Jugendlichen schon früh flexibel zu sein und sich bei anderen Vereinen anzubieten. So werden ganz andere Netzwerke und Freundschaften gebildet, die dann wiederum die Entscheidung wo man spielt beeinflussen.

Du hast die Mannschaft in einer schweren Phase übernommen. War es für Dich nie ein Thema z.B. nach dem Abstieg den Bettel hinzuwerfen ?

Nein. Mir war ja von Anfang an klar auf was ich mich einlasse. Immerhin hatte ich am Anfang lediglich 5 Spieler zur Verfügung, der Rest ist dann im Laufe der Vorbereitung irgendwie bei uns gelandet. Eigentlich war die Entwicklung der Mannschaft über die Abstiegssaison hinweg sehr interessant.

Nach dem Abstieg wart ihr vergangene Spielzeit lange im Abstiegskampf und jeder, auch ich habe von euch in dieser Spielzeit eine ruhige Spielzeit erwartet. Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass ihr heuer wieder mitten im Abstiegskampf steckt ?

Am Trainer! Vielleicht auch ein bisschen an unserer, zuletzt, mangelhaften Chancenverwertung.

Am vergangenen Wochenende fiel eure Begegnung bei der Landesligareserve der Kickers Büchig aus. Du selbst warst darüber not amused, um es einmal so zu nennen. Warum ?

Naja, als Grund wurden die Platzverhältnisse angegeben. Dieser war meiner Meinung nach aber in einem Topzustand. Warum der Schiri diesem Wunsch entsprochen hat ist mir ein absolutes Rätsel. Der Nachholtermin ist am 11.12. da ist die 1. Mannschaft der Kickers bereits spielfrei. Was dies für den Kader der 2. bedeutet dürfte wohl jedem klar sein. Fairer Wettbewerb sieht in meinen Augen anders aus. Eine Frechheit!

Hättest Du bis zum Saisonende weitergemacht, falls man sich auf keinen Nachfolger geeinigt hätte und warst Du bei der Trainersuche involviert ?

Nein. Mein Entschluss stand schon relativ früh fest. An der Suche nach einem Nachfolger war ich involviert. Wir haben uns aber auch hier relativ schnell auf eine interne Lösung geeinigt. Mit Nico und Kilian als Trainer kann ich mich getrost zurückziehen.

Was steht nun an den kommenden Wochenenden bei Hahns zu Hause auf dem Programm ? Wirst Du das eine ums andere Mal beim TSV vorbeischauen ?

Natürlich werde ich auch auf den Sportplatz gehen. Ich werde es aber genießen nicht mehr zu müssen. Ich freue mich riesig darauf, meine Wochenenden wieder flexibel gestalten und Ausflüge oder ähnliches planen zu können. Angeln wird sicher auch wieder häufiger auf dem Programm stehen.

Du hast einen Buben und ein Mädchen, wird man Dich einmal als Jugendtrainer wieder auf dem grünen Rasen ?

Ja, ich kann mir vorstellen Jugendtrainer zu machen. Ich möchte aber auch auf jeden Fall wieder in Seniorenbereich arbeiten wenn meine Kinder etwas älter sind

Aufrufe: 06.12.2016, 15:00 Uhr
Michael WalchAutor