2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Der Mann für alle Fälle beim Berbisdorfer SV. Ralf Petzold betreut den Meißener Kreisoberligisten derzeit als Spielertrainer.
Der Mann für alle Fälle beim Berbisdorfer SV. Ralf Petzold betreut den Meißener Kreisoberligisten derzeit als Spielertrainer. – Foto: Volkhard Patten

WANTED - Kreisoberligist Berbisdorf noch auf Trainersuche

Ralf Petzold, bisheriger Spielertrainer des Berbisdorfer SV, im FuPa-Sommercheck

Auf eine schwierige Saison schauen die Kicker des Berbisdorfer SV zurück, in der man weit hinter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist. In der anstehenden Saison will man aber nun wieder voll angreifen. Für frische Impulse soll jetzt ein neuer Trainer sorgen - das Problem: Bisher konnte sich kein passender Kandidat für die Position des Chefcoaches finden.
Wir haben mit dem derzeitigen Spielertrainer Ralf Petzold über das Team, die Trainersuche und die Ziele für die Spielzeit 2019/2020 gesprochen.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?

Ralf Petzold: "Zur letzten Saison kann man nur festhalten, dass man als Mannschaft die Rückrunde besser gespielt hat als in der Hinrunde. Unser Ziel Platz 6-8 haben wir klar verfehlt. Wir haben viele Punkte gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller liegen lassen, aber dann wiederum Siege gegen Kreinitz und Coswig eingefahren. Bei einigen Spielern fehlt die Konstanz das was im Training abgerufen wird, auch im Spiel auf den Rasen zu bringen."


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Für mich als Spielertrainer eine klare Sache: Maximilien Scheibel hat letzte Saison mit Abstand den größten Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Wenn man sich anschaut, wie ruhig und abgeklärt er in der Rückrunde auf der ungewohnten Position vor der Abwehr spielt. Er hat bei uns schon von Sturm bis Abwehr jede Position ausprobiert und jetzt kann ich sagen, dass er ist definitiv angekommen ist.

Die gesamte Mannschaft hat auch mehr Sicherheit gewonnen, nachdem wir endlich mal 6-7 Spiele am Stück mit der gleichen Aufstellung gespielt haben. Leider fehlen dann auch mal 1-2 Leistungsträger, was wir teilweise schwer kompensieren können.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

Wir haben ein paar Abgänge zu verzeichnen, aber das ist alles noch im Rahmen.

Dazugekommen sind mit Christopher Schneider, (Traktor Kalkreuth), Michel Hentrich und Rückkehrer Sebastian Baer (SG Weixdorf) drei neue Spieler.

Unsere Zweite Mannschaft startet zur neuen Saison in einer SpG mit Fortuna Dresden-Rähnitz und da müssen wir erstmal abwarten wie gut sich das Projekt entwickelt.

Unsere größte Baustelle ist der Trainerposten, den wir ab Sommer gerne neu besetzen wollen. Ich habe es natürlich gerne gemacht, aber es ist über die Zeit etwas eingefahren und frei nach dem Sprichwort „Neue Besen kehren gut“ wollen wir da wieder frischen Wind reinbringen.
Interessenten mit oder ohne Trainerschein können Sich sehr gerne bei uns melden und die 1. Herrenmanschaft übernehmen. Es gibt einen Mannschaftsleiter, der alles Schriftliche/Organisatorische übernimmt und ich werde natürlich auch weiter als Co-Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das sind denke ich super Vorrausetzungen für einen neuen Trainer.

Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant bzw. schon absolviert?

Dieses Jahr starteten wir erst am 30.07 in die Vorbereitung. Wir wollten bei der Trainersuche soviel wie möglich Zeit haben.Drei Testspiele sind vereinbart und hoffen da natürlich dort an unsere letzten Spiele der abgelaufenen Saison anzuknüpfen.

Sonntag den 04.08.2019 – 14:00 Uhr gegen Grün - Weiß Ebersbach (2:2)
Freitag den 09.08.2019 – 20:00 Uhr gegen USV TU Dresden

Samstag den 17.08.2019 – 15:00 Uhr gegen TSV Cossebaude


Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

Das Ziel für die neue Saison ist mindestens Platz 6-8 in der Tabelle und mit einem Sieg am 1. Spieltag aus Meißen nachhause zu fahren. Wenn ich auf den Auftakt in die letzte Saison zurückblicke, muss ich an die 5 Niederlagen am Stück denken und so wollen wir definitiv nicht wieder starten.


Vielen Dank für das kurze Interview, Ralf und viel Erfolg für die neue Spielzeit!

Aufrufe: 07.8.2019, 16:00 Uhr
mnaAutor