2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Wallenhorster LVM-Cup erstmals am Freitagabend

TSV-Budenzauber am 3. Januar 2020 wieder mit 10 interessanten Herren-Teams

Verlinkte Inhalte

Wallenhorst. Seit den 70er Jahren ist das 1. Herren-Turnier des TSV Wallenhorst eine feste Institution. Der „LVM-Cup“ erfreute sich in der langen Zeit bei Aktiven und Zuschauern stets großer Beliebtheit - nicht zuletzt wegen der interessanten Besetzung und der guten Rahmenbedingungen in der Sporthalle am Schulzentrum (Maria-Montessori-Straße). Allerdings haben der TSV und Organisator Manfred Dierker diesmal mit der Tradition gebrochen. Das Turnier in diesem Winter findet nicht wie sonst an einem Samstagnachmittag, sondern an einem Freitagabend, am 3. Januar 2020 (ab 17 Uhr) statt. Das Turnier der TSV-2. Herren (Kreisliga) sowie das Nachtturnier für untere Herrenmannschaften gehen wie gewohnt samstags, am 4. Januar 2020, über die Bühne.

„Wir brechen diesmal mit unserer Tradition, das Turnier war ja sonst immer am Samstag. Aber das Turnier in Hellern und die Endrunde des Fortuna-Cups haben uns in den letzten Jahren das Leben schwerer gemacht“, erklärt Manfred Dierker. „Wir hoffen am Freitag auf einen guten Zuschauerzuspruch und denken, dass der Termin für einen Besuch bei einem Hallenturnier förmlich einlädt.“

Nicht nur der neue Termin spricht für einen attraktiven Budenzauber, auch das Teilnehmerfeld mit vielen Nachbarschaftsduellen und interessanten Vergleichen zwischen verschiedenen Ligen sorgen für jede Menge Spannung. In der Gruppe A trifft der gastgebende TSV Wallenhorst beispielsweise auf den Bezirksligakonkurrenten SSC Dodesheide, der sich zur Winterpause wie der TSV in der erweiterten Spitzengruppe der Bezirksligatabelle befindet. TSV-Trainer Holger Karp trifft zudem auf seinen Ex-Verein. Der zweite Stadtverein in der Gruppe A, der Osnabrücker SC, ist aktueller Tabellenführer der Kreisliga Osnabrück und hat unter der Regie von Coach Tim Stein eine Mischung aus jungen Talenten und höherklassig erfahrenen Routiniers beisammen. Komplettiert wird die interessante Gruppe mit den ambitionierten Kreisligisten FCR Bramsche (KL-Nord) und SuS Vehrte (KL-Süd).

Den Gruppenkopf der Gruppe B bilden die Hallenspezialisten der Sportfreunde Lechtingen, die mit Luca Maunnert, Florian Jordemann, Sven Ahlefelder, Malte Goltsche und Co. ein gewichtiges Wörtchen um den Turniersieg mitreden wollen. Kleine Notiz am Rande: Alle vier wurden wie auch viele Wallenhorster Spieler gemeinsam in der JSG Lechtingen/Wallenhorst ausgebildet. Ebenfalls aus der Bezirksliga ist Viktoria GMHütte vertreten, die mit Trainer Frank Rethmann und etlichen in der A-Junioren Niedersachsenliga geformten Toptalenten anreisen werden. Das Kreisligatrio SV Rasensport (KL-Stadt), Piesberger SV (KL-Stadt) und SC Halen (KL-Tecklenburg) möchte jedoch den beiden höherklassigen Teams den Weg ins Halbfinale streitig machen.

Los geht es beim LVM-Cup am 3. Januar um 17 Uhr. Die Halbfinale beginnen um 21.30 Uhr, das Finale gegen 22 Uhr. Gespielt wird um den LVM-Wanderpokal, gestiftet von der LVM-Agentur Nina Hüsing (Große Straße, Wallenhorst), und guten Preisgeldern.

Das 2. Herrenturnier des TSV Wallenhorst findet am Samstag, 4. Januar ab 14.30 Uhr statt. Hier stehen sich BW Hollage II, SF Lechtingen II, Piesberger SV II, FC Kalkriese II, FCR Bramsche II und TSV Wallenhorst II im Modus „jeder gegen jeden“ gegenüber. Abgerundet wird das Programm der TSV-Hallenturniere mit dem beliebten Nachtturnier für unterklassige Teams am 4. Januar ab 18 Uhr.

Die Gruppenauslosung des LVM-Cups 2020:

Gruppe 1: TSV Wallenhorst (Bezirksliga), SSC Dodesheide (Bezirksliga), Osnabrücker SC (Kreisliga Stadt) , FCR Bramsche (Kreisliga Nord), SuS Vehrte (Kreisliga Süd)

Gruppe 2: SF Lechtingen (Bezirksliga), Viktoria Georgsmarienhütte (Bezirksliga), SV Rasensport (Kreisliga Stadt), Piesberger SV (Kreisliga Stadt), SC Halen (Kreisliga Tecklenburg)

Aufrufe: 018.12.2019, 16:00 Uhr
Peter VorbergAutor