2025-06-18T07:54:53.424Z

Transfers
Sigi Wilhelm verlässt den FC und wechselt im Sommer zum TSV Waldkirchen. Montage: FuPa - F: Geisler
Sigi Wilhelm verlässt den FC und wechselt im Sommer zum TSV Waldkirchen. Montage: FuPa - F: Geisler

Waldkirchen krallt sich Sigi Wilhelm

Passaus 20-jähriger Innenverteidiger wechselt zum benachbarten Ligakonkurrenten

Sportlich hat der TSV Waldkirchen aktuell wenig Grund zur Freude. Durch die Auswärtsniederlagen in Freising und Eching sind die Schützlinge von Matthias Höllmüller in der Landesliga Südost auf Tabellenplatz vier abgerutscht. Jedoch kann man sich über eine vielversprechende Personalie freuen: Abwehrspieler Siegfried Wilhelm (20) vom 1. FC Passau streift in der kommenden Spielzeit das TSV-Trikot über.

Der Innenverteidiger wechselte im Juni 2012 vom TV Freyung in die Dreiflüssestadt. Der Youngster erkämpfte sich beim Traditionsverein auf Anhieb einen Stammplatz und ist in der Elf von Thomas Fuchs eine feste Größe. Der im Freyunger Stadtteil Kreuzberg lebende Student will nun aber eine neue sportliche Herausforderung in Angriff nehmen. "Ich möchte in meiner Entwicklung den nächsten Schritt machen und bin der Meinung, dass der TSV Waldkirchen dafür die richtige Adresse ist", erklärt Wilhelm, der hofft, dass Krieg, Zillner & Co im Aufstiegsrennen die Kurve doch noch kratzen. "Die Bayernliga ist ein großes Ziel von mir", betont der Waldkirchener Neuzugang, der beim 1. FC Passau eine große Lücke hinterlassen wird.

»Ich möchte in meiner Entwicklung den nächsten Schritt machen.«

Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer ist über den geglückten Wilhelm-Transfer natürlich erfreut: "Er war unser Wunschspieler, da er mit seinen 20 Jahren auch optimal in unser Spielerprofil passt. Seit Jahren versuchen wir ja bekannterweise immer eigene Jugendspieler und junge talentierte Spieler aus der Region bei uns einzubauen. Sigi wird uns definitiv verstärken und in der Abwehr weiterhelfen. Wir sind sehr glücklich, dass er sich trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat und den sportlichen Aspekt in den Vordergrund gestellt hat." Bereits in der Vorwoche konnten die Waidler die Verpflichtung der Gebrüder Manuel und Matthias Karlsdorfer vom SV Neudorf vermelden.

Aufrufe: 05.5.2014, 00:00 Uhr
Thomas SeidlAutor