2026-04-16T10:11:10.190Z

Allgemeines

Vorschau: Topspiel in Trusetal

Am Sonntag steht auf dem Trusetaler Hartplatz das Topspiel der Kreisoberliga an. Mit dem FC Steinbach-Hallenberg reist der Klassenprimus zum Tabellenzweiten SV Trusetal. Wir haben im Vorfeld mit beiden Trainern gesprochen, um die Stimmungen vor diesem wichtigen Duell einzufangen.

von Felix Böhm · 16.03.2017, 11:27 Uhr · 0 Leser

Es könnte ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Saisonverlauf der Kreisoberliga werden. Kann die Stahlelf den Dreier im Gehege behalten, wird die Meisterschaft wieder richtig spannend. So könnten am Ende des Spieltages gleich vier Mannschaften an der Spitze der Kreisoberliga stehen, die nur ein Punkt trennt. Entführt der FC die Punkte, verschafft man sich so ein komfortables Polster von sechs Punkten auf die Trusetaler. Perfekte Voraussetzungen für ein intensives Spiel.

Aufgrund der Witterungslage wird diese Begegnung nicht auf dem Rasenplatz im Trusetaler Gehege stattfinden. Anstoß wird 15:00 auf dem Hartplatz in Trusetal sein. Die beiden Coaches sehen diesen Umstand allerdings kaum als hinderlich, schließlich trainieren sie bereits seit Wochen auf dem Hartplatz, sodass sich ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt haben dürfte.

David Reich, Trainer FC Steinbach Hallenberg:

„Wir freuen uns auf dieses Spiel. Für solche Spiele arbeitest und kämpfst du die ganze Saison. Da geht es um viel und die Weichen für den Rest der Runde können gestellt werden. Natürlich fahren wir nach Trusetal, um dieses Spiel zu gewinnen.

Trusetal kann an einem guten Tag jedem Gegner richtig wehtun. An schlechten Tagen kann die Mannschaft aber auch Probleme kriegen. Ich jedenfalls wünsche mir, dass sich beide Mannschaften alles abverlangen. Es macht Spaß, wenn sich Teams auf Augenhöhe begegnen und genau deshalb freue ich mich auch auf das Spiel.

Derzeit sieht es so aus, als sind außer Martin Pivarci (krank) alle Spieler an Bord, was uns natürlich viele Optionen beschert. Wir wollen unser Spiel machen und unsere Stärken in die Waagschale werfen. Den Hartplatz sehe ich gar nicht als Nachteil – Wir trainieren schon seit Wochen auf unserem Hartplatz.“

David Reich Position: Trainer Geburtsdatum: () Nationalität: Profilaufrufe: 20 FC Steinbach-Hallenberg
Kreisoberliga Rhön-Rennsteig
Spieler

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 15 9 5 1 +26 32 2,13 16/17 FC Steinbach-Hallenberg
Trainer 15 9 5 1 41:15 32 2,13


Heiko Stern, Trainer SV Trusetal

„Natürlich freuen wir uns auf die Begegnung am Sonntag. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Auch wenn Steinbach-Hallenberg in meinen Augen der Staffelfavorit ist, wollen wir diese Partie natürlich erfolgreich bestreiten und versuchen zu gewinnen. Da beide Mannschaften die Bedingungen eines Hartplatzes gewohnt sind, hoffe ich, dass der Untergrund der spielerischen Qualität keinen Abbruch tut.

Am Ende wird die bessere Mannschaft an diesem Tag gewinnen. Ich respektierte den FC Steinbach-Hallenberg und David Reich und denke, das ist auch andersherum so. Dementsprechend freuen wir uns einfach auf das Spiel und die Mannschaft, die am Ende als Sieger vom Platz geht, hat es an diesem Tag verdient.“

Angesprochen auf das kürzliche Comeback von Brian Peter und dessen Einsatz im Topspiel, ließ sich Heiko Stern die Optionen noch offen:
„Wenn Brian fit ist, gehört er natürlich in die erste Elf. Wir haben heute noch einmal Training und da werden wir das abschließend bewerten. Aber grundsätzlich ist Brian selbstverständlich ein Spieler für die Startaufstellung.“

Foto: Marian Schuster

Heiko Stern Position: Trainer Nationalität: Profilaufrufe: 17 SV Trusetal
Kreisoberliga Rhön-Rennsteig
Trainer

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 15 9 2 4 +20 29 1,93 16/17 SV Trusetal
Trainer 15 9 2 4 37:17 29 1,93