2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview
– Foto: Jens Senftner

Vor der Partie: Tönsmann und Skarupke im Doppelinterview!

Trainer von TuS Ahmsen und dem TuS Asemissen stellen sich vor dem Spiel den Fragen. FuPa.TV präsentiert die Höhepunkte dieser Partie!

An diesem Sonntag kommt es in der Kreisliga A Lemgo zu einem echten Spitzenspiel. Der Tabellenfünfte TuS Ahmsen empfängt auf heimischem Geläuf den Vizemeister aus Asemissen. Beide Mannschaften haben nach dem Punktverlust von Spitzenreiter TuS Lipperreihe die große Chance, mit einem Sieg den Abstand auf den Tabellenführer zu verringern. Vor dem direkten Aufeinandertreffen am Sonntag hat FuPa Ostwestfalen mit beiden Trainern ein kurzes Interview durchgeführt:

Hallo Michael! Hallo Carsten! Am Samstag steigt das Spitzenspiel des 13.Spieltages in Ahmsen. Wie sieht jeweils eure personelle Situation vor dem Topspiel aus?

Michael Tönsmann: Unsere personelle Situation sieht deutlich besser aus, als in den vergangenen Wochen. Unser Torjäger Sören Seifert wird am Sonntag wieder dabei sein. Außerdem dürfen wir uns über die Rückkehr von Innenverteidiger Moritz Brünger freuen. Beide Spieler sind absolute Schlüsselspieler für uns.

Carsten Skarupke: Aktuelle haben wir zwei bis drei angeschlagene Spieler, sodass wir noch abwarten müssen, ob es bis Sonntag ausreicht. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung, bis auf Gerrit Bathelmeus, der aus privaten Gründen verhindert ist.


Wie schätzt ihr den kommenden Gegner ein?

Michael Tönsmann: TuS Asemissen ist eine sehr starke Mannschaft, die vor allem vom Kollektiv lebt. Sie konnten uns in der letzten Saison als einzige Mannschaft in beiden Spielen bezwingen. Ihre große Stärke ist das Umschaltspiel nach Ballgewinn, sodass wir am Sonntag eine gute Konterabsicherung benötigen.

Carsten Skarupke: Nach dem furiosen Saisonstart hatte der TuS Ahmsen in den letzten Wochen großes Verletzungspech zu beklagen. Am Sonntag können sie wieder auf zwei wichtige Leistungsträger zurückgreifen, sodass es für uns nicht einfacher wird. Ich rechne mit einem engen Spiel, wo die Tagesform den Ausschlag geben wird.


Wie sieht jeweils die Zielsetzung für das anstehende Spitzenspiel aus?

Michael Tönsmann: Wir spielen zuhause und wollen dementsprechend auch Punkte einfahren. In einer deutlich schwierigeren personellen Situation konnten wir zuhause den TBV Lemgo schlagen, sodass wir uns auch gegen Asemissen etwas ausrechnen. Unser Anspruch muss es sein, die drei Punkte in Ahmsen zu behalten.

Carsten Skarupke: Nach dem Unentschieden vom TuS Lipperreihe haben wir die Möglichkeit, den Abstand auf Platz 1 auf sechs Punkte zu verkürzen. Aus diesem Grund wollen wir das Spiel in Ahmsen gewinnen und werden dementsprechend auftreten. Da ich im Urlaub bin, werden mich am Sonntag Jan Heidschuster und Oliver Düding ersetzen.


Danke für das Interview! Wir sehen uns am Sonntag auf dem Platz.

Aufrufe: 019.10.2019, 19:45 Uhr
FuPaAutor