2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Von der Entwicklung sind wir begeistert"

SC Staig im FuPa-Schnellcheck

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Fabio La Rossa, Co-Trainer des SC Staig. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 in Staig.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der Entwicklung bei der 1. Mannschaft sind wir natürlich mehr als begeistert. Auch wenn der derzeitige Tabellenplatz aufgrund der unterschiedlichen Spielanzahl etwas täuscht, genießen wir zumindest über die Winterpause den Platz an der Sonne. Gerade aufgrund der intensiven Bemühungen der Topfavoriten den Aufstieg mit allen Mitteln zu erzwingen, ehrt uns diesen dabei mit unserer Philosophie derzeit Paroli bieten zu können - auch wenn die erneut geplante Verstärkungen diese Mannschaften qualitativ noch stärker machen.

Bei der 2. Mannschaft können wir zwar mit der Punktausbeute zufrieden sein, jedoch blieb das Team spielerisch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Hier gilt es in der Winterpause wieder den Teamgeist zu wecken um die gesamten Qualitäten der Mannschaft auf den Platz zu bringen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Sehr schade für das Team ist der Ausfall von Nico Märkle, der die gesamte Rückrunde aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht zur Verfügung stehen wird. Er hat sich zusammen mit Robin Dickmann als wichtiger Bestandteil des Mittelfelds etabliert. Die 2. Mannschaft verlassen wird Torhüter Markus Walzer, der sich die Position mit Ralf Fröhler und Michael Vorwalder teilen musste. Er wird sich dem Kooperationspartner aus Illerrieden anschließen.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir fokussieren uns derzeit voll auf das erste Spiel nach der Winterpause, bei dem mit dem SV Lonsee ein echtes Kaliber wartet. Vor allem auf heimischen Geläuf sind die Älbler ein sehr unangenehmer Gegner, der nur mit voller Konzentration, Disziplin und Siegeswillen bezwungen werden kann. Danach schauen wir weiter.




4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Gerade der 5. Tabellenplatz von unserem nächsten Gegner halten wir für sehr beachtlich. Auch wenn der SV Lonsee schon in der Vergangenheit seine Heimstärke bewiesen hat, haben sicherlich nur die Wenigsten dem Aufsteiger 28 Punkte zur Winterpause zugetraut. Auch die negative Entwicklung beim TSV Langenau hätten wir vor der Saison nicht so erwartet.



5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ganz klar gilt es hier unseren Torjäger Markus Straub hervorzuheben. 22 Buden in 16 Spielen ist eher eine Seltenheit in der Bezirksliga. Markus hat ja auch schon in der Vergangenheit seine Klasse bewiesen. Seine Akzeptanz als Leader und Spielführer im Team und eine erstmals längere verletzungsfreie Zeit machen ihn zu dem Topstürmer der Bezirksliga.


Foto: Philipp Reinhardt Markus Straub Position: Angriff Geburtsdatum: 04.09.1984 (31) Nationalität: Profilaufrufe: 3.396 SC Staig
Bezirksliga Donau/Iller
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 80 52 12 3/6 11 0 0 6 11 6636 15 15/16 SC Staig BezL Donau/Iller 16 22 2 2/4 2 0 0 - 3 1434 6 14/15 SC Staig BezL Donau/Iller 28 15 5 1/1 7 0 0 - 4 2458 9 13/14 SC Staig BezL Donau/Iller 29 15 5 0/1 1 0 0 - 3 2521 0 08/09 TSG Thannhausen Bayernliga 7 0 0 -/- 1 0 0 6 1 223 0


Mit Manuel Fetzer, unserem Rückkehrer aus Laupheim in die Heimat, haben wir die Lücke von Andreas Heilbronner im Tor mehr als schließen können. Acht Nominierungen in der "FuPa-11-der-Woche" drücken seine Qualitäten in Zahlen aus.


6) Was macht euer Team besonders?
Das Geheimnis steht bereits in der Frage: "Das Team" zieht inklusive Trainer Jochen Holl an einem Strang und lebt die Spielidee und -philosophie in jeder Phase. Selbst Rückschläge werfen die Mannschaft nicht um und keiner zweifelt an dieser Philosophie. Somit hat Trainer Jochen Holl auch jeglichen Respekt und Vertrauen vom Team. Außerdem weiß jeder für welchen Verein er spielt - fast alle Spieler haben bereits in der Jugend für den SCS gespielt oder haben eine Verbindung mit dem Ort.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 03.2.2016, 08:09 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor