2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Nachdem die Eiserner in der vergangenen Saison erst der Aufstieg in die C-Kreisliga gelang, könnte das Team von Uwe Krämer nun den Durchmarsch in die B-Kreisliga realisieren. Foto: gh
Nachdem die Eiserner in der vergangenen Saison erst der Aufstieg in die C-Kreisliga gelang, könnte das Team von Uwe Krämer nun den Durchmarsch in die B-Kreisliga realisieren. Foto: gh

Von Chancen, Gefahren und Kanonenfutter

C-Kreisligist Sportfr. Birkelbach 2. kämpft gegen TuS Eisern um den Aufstieg in die B-Kreisliga

Die Chance ist da, doch für Carsten Roth und sein Team hat sie durchaus Kehrseiten. Der Reserve-Coach der Sportfr. Birkelbach hat am morgigen Feiertag, um 15 Uhr mit seinem Team die Chance, in die Fußball-Kreisliga B aufzusteigen. Die letzte Hürde: der TuS Eisern. Im Duell der beiden C-Kreisliga-Vierten der Staffeln 1 und 2 in der Beierbach-Arena in Benfe haben beide Teams die Möglichkeit, ihre Saison zu veredeln. Die Sportfr. Birkelbach 2. haben diese Chance durchaus erkannt, hätten allerdings lieber den direkten Weg zum Aufstieg genommen.

„Wir haben eine super Rückrunde gespielt. Letztlich ist es aber ärgerlich, dass wir den 3. Platz verpasst haben – damit wären wir direkt aufgestiegen. Jetzt schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits können wir noch aufsteigen, laufen dann aber Gefahr, in der kommenden Saison Kanonenfutter zu sein. Andererseits wäre sogar noch der 2. Platz für uns möglich gewesen – die direkten Aufsteiger unserer Staffel waren also gar nicht weit weg in der Tabelle“, rechnet Roth vor.

Tatsächlich trennt die Wittgensteiner in der Abschlusstabelle nur ein Zähler von der TSG Adler Dielfen und damit von Aufstiegsplatz 3. Dass die Partie an Fronleichnam stattfinden muss, ist für die Sportfr. Birkelbach 2. indes besonders bitter. Die Wittgensteiner hatten ursprünglich geplant, ihre Abschlussfahrt als Mannschaft anzutreten – das Ziel: Bremen.

Die Tickets für den Zug sind gebucht, das Hotel ebenfalls. „Wir wollten das Spiel gerne vorziehen und am Mittwochabend spielen, wenn wir uns mit dem TuS Eisern geeinigt hätten. Der Fußballkreis Siegen-Wittgenstein hat dies aber strikt abgelehnt – da war kein Einlenken möglich. Jetzt versuchen wir das Ganze natürlich umzubuchen und den Schaden möglichst gering zu halten. Klar ist aber auch: Es geht nicht nur um die Außendarstellung der Mannschaft, sondern um die des ganzen Vereins. Und deshalb wollen wir in dem Aufstiegsspiel mitnehmen was geht – der Gewinner steigt auf“, konstatiert Roth.

Pikantes Detail am Rande: Sichert sich A-Kreisligist SV Setzen in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga einen Sieg, steigt auch der Verlierer des Duells in Benfe auf – bei diesem Szenario wäre das Aufeinandertreffen der Birkelbacher Reserve und des TuS Eisern im Nachgang obsolet gemacht. Dennoch, Coach Roth hat in dieser Woche so viele Informationen über die Siegerländer gesammelt, wie möglich. Eine Spielbeobachtung war indes schon deshalb nicht möglich, weil bis zum Schluss offen war, welches Team der Staffel 1 der C-Kreisliga die Partie bestreitet – im Fernduell hat sich der TuS Eisern durch einen Sieg gegen Meister SpVg Neunkirchen am vergangenen Sonntag im Fernduell um Platz 4 gegen die SG Siegen-Giersberg durchgesetzt.

Im Vorfeld des Duells gegen den Kontrahenten aus dem Siegerland warnt Roth nun vor allem vor der gegnerischen Offensive: Durchschnittlich 2,9 Tore pro Spiel erzielte der TuS Eisern in dieser Saison, bei den Wittgensteinern waren es derer 2,5. Der große Trumpf könnte aber die Defensive der Sportfr. Birkelbach 2. sein. Denn: Nur 1,4 Tore kassierte die Roth-Elf pro Spiel in dieser Saison und stellte gemeinsam mit Meister FC Grün-Weiß Siegen 3. die zweitbeste Defensive der Liga.

Der TuS Eisern hingegen kassierte im Durchschnitt 2,3 Gegentore pro Partie. Und: Während die Wittgensteiner durchschnittlich zwei Punkte pro Partie gewannen, waren es beim TuS Eisern „nur“ derer 1,7 – die Statistik weist damit zumindest leichte Vorteile zu Gunsten der Sportfr. Birkelbach auf, die mit der Rückkehr in die B-Kreisliga ihre Saison veredeln könnten – und die Birkelbacher Debütsaison von Coach Roth.

Aufrufe: 030.5.2018, 16:30 Uhr
Timo KarlAutor