2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
F: SC Neukirchen Sebastian Vollgraf (rechts, grünes Trikot) ist mit dem FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz auf Kurs Gruppenligaaufstieg.
F: SC Neukirchen Sebastian Vollgraf (rechts, grünes Trikot) ist mit dem FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz auf Kurs Gruppenligaaufstieg.

Vollgraf: "Haben an Qualität dazugewonnen"

Mittelfeldregisseur Sebastian Vollgraf vom FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz im FuPa-Interview +++ 6 Tore und 6 Assists für den "Gaucho"

Nach dem dritten Platz in der Vorsaison überwintert der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz in der Kreisoberliga Schwalm-Eder auf dem ersten Platz. Im letzten Spiel der Hinrunde hat die Elf von Trainer Armin Rohde mit dem 3:2-Sieg gegen den SC Neukirchen einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Der entscheidende Treffer zum 3:2 markierte Sebastian Vollgraf, den wir nun für ein Interview gewinnen konnte. Wir haben den Spielmacher des FV unter anderen über die bisherige Saison und die Aussichten auf die Rückserie befragt.

FuPa: Zum Jahresabschluss habt ihr mit 3:2 gegen Neukirchen gewonnen und damit einen direkten Rivalen auf Distanz gehalten. Besser hätte das Jahr 2015 für euch nicht enden können, oder?

Sebastian Vollgraf: Nach der 5:2-Niederlage gegen Obergrenzebach hatten wir noch etwas gut zu machen. Das ist uns gegen Neukirchen sehr gut gelungen.

FuPa: Wie beurteilst du das abgelaufene Jahr – insbesondere die erste Halbserie 2015/2016?

Vollgraf: Die Rückrunde der vergangen Saison verlief nicht wünschenswert, da wir nicht an die Leistung unserer Hinrunde anknüpfen konnten. Die aktuelle Hinrunde verlief insgesamt positiv. Allerdings müssen wir noch daran arbeiten etwas konstanter zu werden.

FuPa: Welche Mannschaft hat dich in der Hinserie am meisten beeindruckt und wen schätzt du als ärgste Konkurrenten ein?

Vollgraf: Als ärgste Konkurrenten sehe ich die spielstarken Neukirchener und die unter dem kompetenten Trainer Jürgen Lohne spielenden Beiseförter.

FuPa: Bist du persönlich mit deiner Leistung zufrieden?

Vollgraf: Zufrieden sollte man nie ganz sein. Es gibt immer etwas zu verbessern.

FuPa: Was sind deine Stärken und wo siehst du noch Verbesserungspotenzial? Hast du dir eine Tormarke als Ziel gesetzt?

Vollgraf: Ich denke eine Stärke und gleichzeitig eine Schwäche von mir ist das mannschaftsdienliche Spiel. Der Trainer fordert des Öfteren mehr Torabschlüsse von mir, während ich vor dem Tor eher den Nebenmann suche. Eine Tormarke habe ich mir nicht gesetzt. Doch ich freue mich natürlich mit geschossenen Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.

FuPa: Du bist Kapitän der Mannschaft und Leistungsträger. Wie siehst du selbst deine Rolle im Team?

Vollgraf: Mit einer positiven, motivierenden Einstellung versuche ich gute Leistungen zu bringen, um somit einen Teil zur Stärkung des Teams beizutragen.

FuPa: Welchen Anteil hat Trainerfuchs Armin Rohde am Erfolg des FV?

Vollgraf: Armin hat eine klare Vorstellung von seinem Spiel. Er setzt im Training auf Technik, Kombinationen und Kondition. Er versucht aus jedem Spieler das Maximum herauszuholen und uns auf jeden Gegner bestmöglich einzustellen. Daher hat er einen großen Anteil am Erfolg.

FuPa: Im Vorjahr seid ihr knapp gescheitert und nicht aufgestiegen. Wenn du eure Teams vergleichst. Wo siehst du die Unterschiede zur Vorsaison?

Vollgraf: Unsere Mannschaft hat im Vergleich zur Vorsaison an Qualität dazu gewonnen. Wir sind im Sturm variabler und im Mittelfeld sowie in der Abwehr durch gute Transfers stabiler geworden.

FuPa: Du hast ab und zu wenn Armin Rohde nicht da war, ihn an der Seitenlinie vertreten. Eine Rolle, die du dir nach deiner aktiven Karriere vorstellen kannst?

Vollgraf: Einen Trainerposten nach meiner "Karriere" könnte ich mir durchaus vorstellen. Erste Erfahrungen konnte ich bereits im Jugendbereich sammeln.

FuPa: Wie denkst du über die Relegationsrunde, über die nur einer von fünf Teams aufsteigt. Wie könnte man die Aufstiegsregel verändern?

Vollgraf: Ich finde es sehr unglücklich, dass nur ein Team von fünf aufsteigen darf. Ein Vorteil dieser Relegationsrunde könnte der finanzielle Teil sein. Da diese Spiele meist besser besucht werden. Ich bin eher für die Auf- und Abstiegsregelungen wie in der Bundesliga.

FuPa: Es steht ja jetzt die Hallenrunde an. Spielst du gern in der Halle und wie findest du die neuen Futsal-Regeln?

Vollgraf: Ich spiele sehr gern in der Halle. Leider muss ich verletzungsbedingt dieses Jahr auf die Halle verzichten. Die neuen Futsal-Regeln finde ich gut. Sie machen das Spiel in der Halle schneller und attraktiver.

FuPa: Wird sich bei euch personell im Winter was tun?

Vollgraf: Zum Personal kann ich nichts sagen. Dafür sind andere zuständig.

FuPa: Mit was für Erwartungen und Wünschen gehst du in das neue Jahr?

Vollgraf: Ich erwarte von mir und der Mannschaft eine gute Vorbereitung zur Rückrunde und wünsche mir, dass verletzte Spieler wie Lukas Engler und Seyhmus Elgaz bald wieder zurück kehren.

FuPa: Der FV FeLoNi spielt in der kommenden Saison in der ...

Vollgraf: Gruppenliga weil wir in der Rückrunde an unsere bisherige Leistung anknüpfen werden.

FuPa: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir und dem FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz ein erfolgreiches neues Jahr 2016!

Aufrufe: 06.12.2015, 09:57 Uhr
Florian DiehlAutor