2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die DJK feierte die Rückkehr auf die Verbandebene ausgiebig
Die DJK feierte die Rückkehr auf die Verbandebene ausgiebig

Vilzing kehrt zurück in die Landesliga

Beller-Elf feiert nach 2:1 Sieg über Hainsacker den dritten Landesligaaufstieg der Vereinsgeschichte

Seit Wochen zeichnete es sich ab, am 36. Spieltag machten es die Vilzinger Bezirksoberligakicker dingfest: der Dorfverein am Rande der Stadt Cham steigt zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga auf. Ein knapper, aber hoch verdienter 2:1 Erfolg über die SpVgg Hainsacker räumte auch die letzten theoretischen Zweifel an der schwarzgelben Rückkehr in die langjährige sportliche Heimat aus.
Und der Fußball schrieb auch an diesem denkwürdigen Sonntagnachmittag eine ganz besondere Geschichte, denn als Aufstiegsheld durfte sich ausgerechnet Vilzing´s kleiner Außenstürmer Lukas Jartschik feiern lassen, der mit einem Doppelpack den Dreier in Hainsacker sicher stellte. Jartschik ist bekanntlich der einzige Stammspieler, der die Schwarzgelben am Ende der Saison verlassen wird, für ihn sicherlich nocheinmal ein ganz besonderer Moment in seiner Zeit am Huthgarten. Dass lediglich der kleine Wirbelwind ins Schwarze traf lag aber vor allem daran, dass sich die Beller-Schützlinge im Auslassen bester Torchancen überboten. Denn vor allen Dingen im zweiten Durchgang versiebten die schwarzgelben Angreifer Hochkaräter im Minutentakt, so blieb es am Ende nur beim knappen 2:1. Lukas Jartschik hatte die Gäste mit seinem Kopfball nach Ambrus-Flanke früh in Front gebracht (5.), ebenfalls noch in der Anfangsphase sorgte Thomas Eckart nach einer Freistoß-Flanke für den Ausgleich. Der Gast aus Vilzing bestimmte in der Folge über die gesamte Spielzeit das Geschehen, die SpVgg Hainsacker hatte sich eine unglaublich defensive Taktik zurecht gelegt. Deshalb war die erneute Führung für die DJK nach einer guten Stunde mehr als verdient, Lukas Jartschik war nach Vorarbeit von Michael Müller ein zweites Mal erfolgreich. Damit stand das Endergebnis schon fest, denn Hamberger, Müller & Co. brachten trotz bester Gelegenheiten keinen weiteren Treffer zu Stande. Worüber man nach dem Schlusspfiff diesmal natürlich hinwegsehen konnte, denn der Feierlaune der Huthgartenkicker tat dies keinen Abbruch mehr. Die Truppe von Trainer Sepp Beller feierte sich selbst ausgelassen für die tolle Leistung in der gesamten Saison, vielleicht nicht der letzte große Erfolg, den die Elf um Kapitän Thomas Seidl gemeinsam bejubeln kann. Denn die Mannschaft bleibt größtenteils auch in der neuen Saison zusammen und mit einem Durchschnittsalter von knapp 24 Jahren haben die Bergers, Kufners und Niebauers ihre besten Jahre sicherlich erst noch vor sich.

SpVgg Hainsacker - DJK Vilzing 1:2 (1:1)
SpVgg Hainsacker: Wolfrum - Schneider, Jahrstorfer, Gsell, Dirigl - Politzka (50. Hecht), Eckart, Möller, Mayer (50. Stark) - Mühlbauer, Ludwig (80. Tries)
DJK Vilzing: Riederer - Niebauer, Romminger, Koszora, Groß (23. Vogl) - Kufner, Seidl, Ambrus - Jartschik (80. Wagner), Müller (74. Schötz), Hamberger
Torfolge: 0:1 Lukas Jartschik (5.), 1:1 Thomas Eckart (8.), 1:2 Lukas Jartschik (64.)
Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl (SSV Paulsdorf)
Zuschauer: 170
Besondere Vorkommnisse: ---

Aufrufe: 07.5.2012, 13:03 Uhr
rdAutor