2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
null
null

Viele neue Gesichter beim Lüner SV II

Kadir Kaya will die Reserve des LSV auf Trab bringen.

Es war eine schwierige Saison, die die Reserve des Lüner SVs hinter sich hat. Sowohl der Abstieg als auch der Rückzug vom Spielbetrieb schwebte lange wie ein Damokleschwert über dem B-Ligisten. Doch nun sind alle dunklen Wolken weggezogen, es geht wieder bergauf.

Nach dem 0:7 gegen die Reserve des VFB Lünen wurde es Thorsten Kraats zu viel. Er trat von seinem Amt als Coach zurück. Nedzad Bendieck übernahm und schaffte es, den LSV in sichere Gewässer zu führen. Wie die Ruhrnachrichten Lünen berichten, steht in der kommenden Saison Kadir Kaya, ein Lünener Urgestein, als neuer Coach in den Diensten des Lüner SV.

Hinter Kaya liegen zwei Jahre als Spielertrainer beim A-Ligisten BW Alstedde. Unter dem heutigen LSV-Chef-Coach Mario Plechaty trainierte er schon viereinhalb Jahre in Mengede in der Landesliga. Ab 2011 lief er zweieinhalb Jahre beim Lüner SV auf. Diese Zeit wurde mit der Bezirksliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt.
Mit neun Jahren fing er in der E-Jugend des Lüner SV an, blieb dort bis zur B-Jugend. Dann startete er für den Hammer SV bei den A-Junioren. Es folgten zwei Jahre bei Türkspor Lünen in der Bezirksliga und ein Jahr bei SSV Mühlhausen in der Landesliga.

Kaya fordert, dass sich die zweite Mannschaft des LSV zu einem guten Unterbau für die erste Garde entwickelt: „Dazu müssen wir uns festigen. Ein guter Teamgeist und Harmonie sind sehr wichtig!“

Als Neuzugang steht Kadir Murat Büyükdere (zuvor Alstedde) zur Verfügung. Der Stürmer der in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 73 Tore erzielte, lief schon für FC Brünninghausen, SuS Derne und Phönix Eving auf. Drei Jahre war er zuvor für den Lüner SV aktiv.
Wieder LSVer ist der ebenfalls für den Angriff vorgesehene Burhan Akgül. Dieser lief schon für den TuS Eving in der Landesliga auf, kam im Dezember 2012 zum Lüner SV und wechselte in der Winterpause 2014/15 zum Landesligisten BV Brambauer-Lünen. Es folgten zwei weitere kurze Gastspiele in der Landesliga, zuerst beim TuS Heven und dann beim FC Remscheid.

Von BW Alstedde kommt noch Egemen Özer. Aus der alten zweiten Mannschaft sind nur noch Ufuk Karatas, Som Junlamas, Alper Kokar, Kevin Leper Georges Mbengi Muengue, und Mehmet Kolcum geblieben. Aus der eigenen A-Jugend stammen Onur Cirak, Emre Köse und Torwart Omar Kalut. Vom TuS Eving-Lindenhorst kommen Co-Trainer Fatih Kaya, Eray Ekiz, Sinan Bayram, und Fatih Gülek.

Aufrufe: 017.7.2016, 09:30 Uhr
Moritz HammelAutor