2024-04-23T06:39:20.694Z

Testspiel

Viel Arbeit wartet auf die Defensive

SV Großräschen - DJK Finsterwalde 7:3 (2:2)

Der SV Großräschen hat seine Auftaktpartie zur Saison 2013/2014 gegen DJK Finsterwelde zwar mit 7:3 gewonnen, offenbarte jedoch im Abwehrbereich noch einige Schwächen.

Der dann am Ende noch deutliche Sieg gelang erst in der Schlussphase, als dem Finsterwalder Kreisligisten sichtlich die Kräfte schwanden.

Vor allem in der ersten Halbzeit spielten die flinken Gäste aber ganz ordentlich mit und gingen in der 7. Minute in Führung. Hanneschen setzte sich über links gut durch und schloss mit einem trockenen Schuss in den linken Dreiangel sehenswert ab. Die Antwort der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball traf Sebastian Stroech per Kopfball zum Ausgleich.

Der SVG wurde nun stärker und erspielte sich eine Reihe von Chancen. Aber erst in der 34. Minute konnte Sebastian Sebischka einen Freistoß von Torsten John in Abstaubermanier zum 2:1 verwandeln. Kurz vor der Pause gelang Hanneschen der erneute Ausgleich. Allerdings stand der Spieler relativ deutlich im Abseits, wodurch die Räschener das Weiterspielen komplett abbrachen, die Fahne des Linienrichters aber zur Verwunderung aller unten blieb.

Zur Halbzeit wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt. Die Gastgeber konnten sich nun vermehrt über die Flügel besser in Szene setzen und beschworen so mehr Gefahr vor dem DJK-Tor. Nutznießer dieser Druckphase war dann Markus Riedel, der zwei Tore am Stück erzielte.

Nach einer erneuten Schlafphase in der Räschener Defensive verkürzte abermals Hanneschen mit seinem dritten Treffer zum 4:3. Damit hatten die Gäste aber ihr Pulver verschossen und waren fortan fast nur noch in der Abwehr gebunden. Diese physische Überlegenheit drückten die Räschener dann nach Toren von Marian Miottke, Christian Jahn und Christian Preuß auch zahlenmäßig noch aus.

Am Ende können die Hausherren mit sieben erzielten Treffern gegen einen Kreisligisten durchaus zufrieden sein. Drei Gegentreffer auf der Gegenseite zeigen aber auch deutlich auf, wo der Hebel in den nächsten Wochen angesetzt werden muss.

Aufrufe: 015.7.2013, 11:41 Uhr
LR-Online.de/Ingo LüdekeAutor