2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Leon Koch
F: Leon Koch

VIDEO: Schüren verpasst die Sensation

Landesligist hielt gegen Sportfreunde Lotte stark mit +++ Fortune im Abschluss fehlte

Die Rollen vor dieser Partie waren klar verteilt. Der Drittligist aus Lotte war der haushohe Favorit gegen die Platzelf aus der Landesliga. Nach der frühen Führung der Gäste gab sich der BSV Schüren 1910 e.V. im Westfalenpokal nicht auf und kam trotz zweitem Nackenschlag nochmal zurück. Dass es am Ende nicht reichte, störte in Schüren die wenigsten. Der Underdog wurde minutenlang gefeiert.

Die erste Chance des Spiels bot sich den knapp 900 Zuschauern nach sechs Minuten. Nach einem scharfen Ball von der rechten Seite in den Strafraum schloss Kevin Pires-Rodrigues mittig ab. Der Keeper der Schürener war da und konnte klären. Nur zwei Zeigerumdrehungen später bejubelten die Drittliga-Spieler die Führung. Ein missglückter Klärungsversuch landete an der Strafraumgrenze und Bernd Rosinger schloss trocken ins linke untere Eck ab (8.).

Die Highlights der Partie:

In der Folge bestimmten die Sportfreunde aus Lotte das K.o.-Match und kamen, bedingt durch Fehler der Schürener Hintermannschaft, immer wieder zu hochkarätigen Chancen. Bis zur Halbzeit sollte aber außer einem Lattenkracher von Pires-Rodrigues nichts mehr passieren.

Der zweite Durchgang begann verhalten. Beide Mannschaften waren auf einem guten Defensivverbund bedacht. Einzig zwei Freistöße der Sportfreunde waren in dieser Phase nennenswert, jedoch brachten beide Gelegenheiten nichts Zählbares ein.

Der Ticker zum Nachlesen:
https://www.fupa.net/spielberichte/bsv-schueren-vfl-sportfreunde-lotte-4621557.html@dortmund

Mit zunehmender Spieldauer wurde der BSV mutiger. Lotte offenbarte Räume und Schüren lief einen Angriff nach dem anderen, obgleich die letzte Präzision oftmals fehlte. Genau in dieser Druckphase des BSV kam ein Konter der Lotterer. Ein Spieler drang rechts in den Strafraum ein und wurde rüde von den Beinen geholt. Schiedsrichter Marcel Neuer entschied zu Recht auf Strafstoß - und Andre Dej verwandelte diesen sicher ins linke untere Eck (82.).

Die Galerie zum Spiel:

Als alle dachten, der Schlagabtausch wäre entschieden, stach Schüren zu. Ein Ball wurde in den Lauf von Eyüp Cosgun verlängert, tickte noch einmal im Strafraum auf und der Stürmer hob ihn über den herauseilenden Torhüter der Gäste (85.). Der BSV war wieder dran und Lotte schwamm bedenklich. Der Underdog lief unaufhörlich Angriffe und kam in der 94. Minute nochmal zu einem Eckball. Sascha Samulewicz, Torhüter der Gastgeber, sorgte mit seiner Länge für zusätzliche Gefahr, aber die Sportfreunde konnten die letzte Chance klären.

Damit stehen die Sportfreunde Lotte im Viertelfinale des Westfalenpokals. Die Schürener Mannschaft wurde noch Minuten nach Abpfiff von den eigenen Fans gefeiert. Beim BSV richtet sich der Fokus nun auf die Meisterschaft, in der sie momentan an der Tabellenspitze stehen.

Aufrufe: 09.11.2016, 23:39 Uhr
Leon KochAutor